20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

«Unsere Köpfe wären schon längst weggeblase­n worden»

WASHINGTON. Sportstars sind empört über den Sturm auf das Capitol. Viele glauben, bei BLMDemos hätte die Polizei härter durchgegri­ffen.

-

Nach den schockiere­nden Ausschreit­ungen im Capitol meldeten sich zahlreiche Profisport­ler auf Social Media zu Wort und verurteilt­en die Trump-Anhänger aufs Schärfste. Basketball-Legende Dwyane Wade schreibt etwa: «Schwarze Menschen werden von der Polizei angehalten und überleben es nicht. Wir können nicht in unseren Betten schlafen, ohne getötet zu werden. Wir können joggen, ohne getötet zu werden. Und sie können das tun?»

Die Weltfussba­llerin von 2019, Megan Rapinoe, postete ein Video, auf dem zu sehen ist, wie Polizisten den Randaliere­rn den Weg freimachen: «Das ist verrückt! Es wurde für sie geöffnet», so Rapinoe, Spielerin des Reign FC.

Der zweifache NBA-All-Star Isaiah Thomas, der zuletzt in Washington gespielt hat, geht in eine ähnliche Richtung wie Basketball-Kollege Wade: «Unsere Köpfe wären schon lange weggeblase­n worden.»

In der Tat wird seit Mittwoch intensiv diskutiert, wie die Polizei reagiert hätte, wenn es dunkelhäut­ige Demonstran­ten gewesen wären: «Bei den Protesten der Black-Lives-MatterBewe­gung rollten Panzer die Pennsylvan­ia Avenue runter, aber diese Weissbrote lassen sie das Capitol übernehmen», so etwa eine Stimme in den sonicht zialen Medien. Ein AuslandKor­respondent der «Welt» berichtet von äusserst marginalen Sicherheit­svorkehrun­gen vor dem Capitol. Gerade in den USA, wo Sicherheit so gross geschriebe­n werde, sei dies schon erstaunlic­h. Auch ein ehemaliges SWAT-Mitglied wundert sich und sagte gegenüber der Nachrichte­nagentur «Bloomberg»: «Sie wussten, dass es Proteste geben würde, sie konnten das Ausmass erahnen, aber sie haben keine Vorkehrung­en getroffen.»

 ?? GETTY ?? NBA-Star Isaiah Thomas kritisiert die Polizei scharf.
GETTY NBA-Star Isaiah Thomas kritisiert die Polizei scharf.
 ??  ?? Nationalga­rde an der BLM-Demo.
Nationalga­rde an der BLM-Demo.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland