20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Corona-Tote: Die Hälfte starb in Altersheim­en

BERN. In der zweiten Corona-Welle sind in der Schweiz mindestens 2686 Personen in Alters- und Pflegeheim­en gestorben.

-

ZÜRICH. Trotz Schutzkonz­epten und Besuchsreg­eln: Die zweite Welle hat die Alters- und Pflegeheim­e voll erfasst. Erstmals zeigen Zahlen, dass seit Oktober über 2600 Personen nach einer

Corona-Erkrankung in Heimen verstorben sind. Die Schweiz versage total beim Schutz der alten Menschen, sagt SVP-Nationalra­t Thomas Matter. Die Massnahmen schützten die Falschen.

Seit Beginn der zweiten CoronaWell­e Anfang Oktober verstarben in den vergangene­n zwölf Wochen mehr Corona-Patienten in einem Alters- oder Pflegeheim als im Spital. Das zeigen BAG-Zahlen, die 20 Minuten exklusiv vorliegen. Bei der Hälfte der Todesfälle – 2686 an der Zahl – wurde als Todesort «Alters- und Pflegeheim» angegeben, während 2138 Corona-Positive im Spital starben. 622 Personen starben anderswo oder der Todesort war nicht angegeben. In einzelnen Wochen starben laut Statistik mehr als 300 Personen in einem Alters- oder Pflegeheim.

Die Senevita Gruppe, die rund 5000 ältere Menschen in betreuten Wohnungen, Pflegeheim­en und zu Hause beherbergt, beobachtet, dass viele Heimbewohn­er bei einer Corona-Erkrankung lieber in den Heimen blieben, als in ein Spital zu gehen. Pressespre­cherin Evelyn Ruckstuhl: «Viele unserer Bewohnende­n sprechen sich im Falle einer Corona-Erkrankung gegen eine Spitalverl­egung aus, in den ländlichen Regionen sind das bis zu 90 Prozent der Befragten.» Pressespre­cherin Eva Strebel vom Branchenve­rband Curaviva: «Viele Bewohnerin­nen und Bewohner wünschen gemäss Patientenv­erfügung

oder durch Willensäus­serung auch bei einer Covid19-Erkrankung in der Institutio­n zu bleiben, die ihr Zuhause ist.»

Inzwischen beschäftig­t sich auch der Bund mit den hohen Todeszahle­n in Altersheim­en. So will das BAG demnächst die serielle Testung des Pflegepers­onals empfehlen, wie aus einem Schreiben des Bundesamts an die Kantone hervorgeht.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Das Video zur Geschichte siehst du zuerst auf unserem neuen News-Format 20 Minuten NOW!, das die wichtigste­n News schnell und kompakt präsentier­t.
Das Video zur Geschichte siehst du zuerst auf unserem neuen News-Format 20 Minuten NOW!, das die wichtigste­n News schnell und kompakt präsentier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland