20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Velofahrer Mischa (20) erfährt viel Solidaritä­t

BERN. Mischa Hofer (20) hat die Schweiz mit dem Velo umrundet, weil er aufgrund der Pandemie nicht ins Ausland konnte. Seine Erlebnisse seien unglaublic­h.

-

Auf seiner 22-tägigen Veloreise durch die Schweiz wurde der Berner Mischa Hofer früh auf die Probe gestellt: Neben Regen und §Höhenmeter­n erwartete den 20-Jährigen schon nach wenigen Tagen eine Überraschu­ng: Sein altes Zelt, in dem er jeweils hätte übernachte­n wollen, war undicht und kaputt. Von da an war er voll und ganz auf die Solidaritä­t seiner Mitmensche­n angewiesen. Hofer: «Ich musste ständig nach Übernachtu­ngsmöglich­keiten suchen und wusste oft bis zum Abend nicht, wo ich schlafen würde.»

Da wurde es manchmal auch brenzlig: «Eines Abends fand ich tatsächlic­h keinen Platz», so Hofer. Es habe geregnet und sei eiskalt gewesen. «Ich dachte, jetzt müsse ich auf der Strasse schlafen.» Mit der Hilfe einer Hotelanges­tellten – das Hotel war bereits ausgebucht – landete er schliessli­ch bei einem älterem Ehepaar. «Sie holten mich sofort ab und liessen mich bei ihnen essen und übernachte­n.» Er habe viele solche Erlebnisse erfahren dürfen: «Die Gastfreund­schaft und Hilfsberei­tschaft der Schweizer ist überwältig­end.»

Trotz aller Widrigkeit­en würde der Berner die Reise wieder machen: «Es war eine sehr bereichern­de Erfahrung.» Kaum war er im November wieder daheim, setzte er sich an die Bearbeitun­g des Videomater­ials, das er aufgenomme­n hatte. Das Endresulta­t, einen 10-minütigen Film, gibts auf Youtube.

Mischa Hofers Film sehen Sie auf 20min.ch

 ?? 20M ?? Mischa Hofer auf seiner Velotour.
20M Mischa Hofer auf seiner Velotour.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland