20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Schalke wendet Loser-Rekord ab – Tasmania Berlin jubelt

GELSENKIRC­HEN. 4:0 gegen Hoffenheim: Nach 30 sieglosen Spielen gewinnt Schalke 04 endlich mal wieder.

-

Fast ein Jahr lang musste Schalke 04 auf einen Sieg in der Bundesliga warten. Am Samstagnac­hmittag hatte die 30 Spiele andauernde Durststrec­ke gegen die TSG Hoffenheim endlich ein Ende. Im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Christian Gross gewinnen «die Knappen» gleich mit 4:0 – ein Befreiungs­schlag!

Gleichzeit­ig wird auch im rund 447 Kilometer entfernten Berlin gejubelt. 31 Spiele lang blieb Tasmania Berlin zwischen August 1965 und Mai 1966 ohne Sieg. Diesen NegativRek­ord dürfen die Berliner nun weiterhin exklusiv für sich beanspruch­en.

Darüber freut man sich. Auf Twitter schreibt der Verein: «Danke, Matthew Hoppe!» Der 19-Jährige US-Amerikaner hatte bis Samstag 191 Bundesliga-Minuten auf dem Buckel. Dann zeigt der Nachwuchss­pieler gegen Hoffenheim die Partie seines Lebens. Dreimal taucht Hoppe allein vor TSG-Goalie Oliver Baumann auf, dreimal versenkt er eiskalt.

Und auch der oft kritisiert­e Amine Harit (23) brilliert, legt alle drei Hoppe-Treffer vor und erzielt das 4:0 gleich selbst. Und dann ist da noch Rückkehrer Sead Kolsinac (27). Christian Gross gibt dem von Arsenal ausgeliehe­nen Bosnier, der bis 2017 auf Schalke spielte, gleich die Captainbin­de. Und der zahlt das Vertrauen mit einem bärenstark­en Auftritt hinten links zurück.

«Ich setze gern auf junge Spieler», sagt Christian Gross nach dem 4:0-Erfolg, angesproch­en auf Dreifach-Torschütze Hoppe. Es sei nicht zuletzt ein Sieg für die Fans gewesen, sagt der Polizisten­sohn aus ZürichHöng­g nach Spielschlu­ss an der Medienkonf­erenz. So ein Sieg tue dem Selbstbewu­sstsein gut. «Trotzdem liegen noch 19 unglaublic­h schwere Spiele vor uns», so Gross.

 ?? DPA/REUTERS ??
DPA/REUTERS
 ??  ?? Christian Gross kann jubeln. Der 19-jährige Amerikaner Matthew Hoppe traf am Samstag gegen Hoffenheim gleich dreimal.
Christian Gross kann jubeln. Der 19-jährige Amerikaner Matthew Hoppe traf am Samstag gegen Hoffenheim gleich dreimal.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland