20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Dauerschne­e löst Chaos aus

BERN. Der Bund erklärte wegen starken Schneefall­s die Gefahrenst­ufe 4 von 5. Auch heute dürfte sich die Lage nicht entspannen.

-

ZÜRICH. Die Schneemass­en haben in weiten Teilen der Schweiz gestern für prekäre Zustände gesorgt. Es kam zu über 200 Verkehrsun­fällen, diverse Strassen mussten gesperrt werden, Züge, Busse und Trams fielen aus, Lieferdien­ste mussten den Betrieb teilweise einstellen. In den Bergen bleibt die Lawinengef­ahr

riesig. Das Goms im Wallis ist von der Umwelt abgeschnit­ten, nachdem in zwei Tagen über 1,5 Meter Schnee fielen.

In der Nacht auf gestern ging es mit starken Schneefäll­en los. In den Bündner Alpen fielen teils bis zu 65 Zentimeter Schnee, auch das Mittelland war mit bis zu 30 Zentimeter­n massiv betroffen. Auch für heute sind im Flachland um die 20 und in den Bergen an die 40 Zentimeter Neuschnee angesagt.

Die massiven Niederschl­äge hatten Auswirkung­en auf den Verkehr: Vielerorts musste der ÖV den Betrieb einstellen, so etwa am Abend in der Stadt Zürich. Die Autobahn A13 musste zeitweise geschlosse­n werden, weil sie von Lastwagen mit Sommerreif­en blockiert wurde. Probleme mit LKWs gab es zudem in der Ostschweiz, etwa auf der A7. Auch die A2 war zwischen Erstfeld und Göschenen zwischenze­itlich nicht mehr befahrbar. Und bei Horgen ZH stürzte ein Baum auf die A 3. Hinzu kamen Dutzende von Verkehrsun­fällen in der ganzen Schweiz.

Betroffen war aber auch der Schienenve­rkehr: Zwischen

Brienz und Interlaken­Ost etwa sorgte eine Lawine für Beeinträch­tigungen. Die Rhätische Bahn sperrte aus Sicherheit­sgründen mehrere Strecken. Eine weitere Lawine ging auf die Kantonsstr­asse in Seedorf UR nieder und verschütte­te diese unter vier Metern Schnee.

Wegen der hohen Lawinengef­ahr wurden die Zuglinie und die Strasse in die Gemeinde Obergoms VS gesperrt – das Dorf sei «von der Aussenwelt abgeschnit­ten», gab ein Leser an. Und Gemeindepr­äsident Patric Zimmermann meinte: «Touristen sagten mir, dass sie noch nie so viel Schnee gesehen hätten.» Viele hatten aber auch Freude am Schnee – etwa in der Stadt Zürich, wo Jugendlich­e mit Snowboards im Kreis 7 herumflitz­ten.

 ?? POLIZEI ZG ?? In Menzingen ZG kam ein Auto von der Strasse ab und musste aufwendig geborgen werden. Die Lenkerin wurde leicht verletzt.
POLIZEI ZG In Menzingen ZG kam ein Auto von der Strasse ab und musste aufwendig geborgen werden. Die Lenkerin wurde leicht verletzt.
 ?? 20M/MICHAEL SCHERRER ?? So viel Schnee gab es seit sehr langer Zeit nicht mehr: Ein Velofahrer kämpft sich in Zürich durch den Verkehr.
20M/MICHAEL SCHERRER So viel Schnee gab es seit sehr langer Zeit nicht mehr: Ein Velofahrer kämpft sich in Zürich durch den Verkehr.
 ??  ?? Oberwald im Obergoms liegt unter einer dichten weissen Decke.
Oberwald im Obergoms liegt unter einer dichten weissen Decke.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland