20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Biden ist Präsident: Das wird er jetzt anpacken

WASHINGTON. Gestern ist Joe Biden als 46. Präsident der USA vereidigt worden. Der Politologe Alexander Trechsel analysiert die Antrittsre­de des 78-Jährigen.

- ANN GUENTER

WASHINGTON. Vor dem Capitol ist Joe Biden gestern als 46. US-Präsident vereidigt worden. Vom ersten Tag an will er mit Trumps Erbe aufräumen. Unverzügli­ch wird er die USA in die WHO und das Klimaabkom­men zurückführ­en, eine rigorose Maskenpfli­cht anordnen und Verschärfu­ngen in der Migrations­politik zurücknehm­en. Sein Hauptziel: die nationale Versöhnung.

Joe Biden nannte das Land «gebrochen» und blickte in jene Gräben, die sich aus Sicht vieler Beobachter durch die polarisier­ende Art und Politik seines Vorgängers Donald Trump aufgetan haben. Diesen erwähnte Biden mit keiner Silbe.

«Ich weiss, dass die Kräfte, die uns spalten, tief sind und dass sie echt sind. Aber ich weiss auch, dass sie nicht neu sind. Unsere Geschichte war ein ständiger Kampf zwischen dem amerikanis­chen Ideal und der harschen, hässlichen Realität des Rassismus, des Nativismus, der Furcht, der Dämonisier­ung, die uns alle seit langem auseinande­rreisst», sagte Biden vor dem Capitol.

Für Alexander Trechsel sind die Schwerpunk­te der Rede offensicht­lich: «Die nationale Einheit als Hauptthema, die Biden in seiner Kampagne beschworen hatte. Dann die Pandemie, wegen der er in seiner Rede ein Gebet für die über 400000 Opfer einfliesse­n liess. Und die Suche nach der Wahrheit und die Notwendigk­eit der Heilung des gebrochene­n Landes.»

«Strich Trump 2017 den America-First-Fokus heraus, richtete sich die Ansprache Bidens auch an die internatio­nale Gemeinscha­ft. Er machte deutlich, dass die USA wieder ihre Alliierten an Bord holen werden», sagt der Politologe der Universitä­t Luzern.

Es sei eine Rede gewesen, die die Nation nötig gehabt habe. «Er trat seriös und bescheiden auf. Seine Rede richtete sich an die Menschen aller Farben und Religionen im Land.»

 ?? AFP ?? Joe Biden hat in seiner Antrittsre­de klargemach­t, dass er angetreten ist, um sein «gebrochene­s Land» zu heilen.
AFP Joe Biden hat in seiner Antrittsre­de klargemach­t, dass er angetreten ist, um sein «gebrochene­s Land» zu heilen.
 ?? AFP ?? Leistete gestern den Amtseid: Joe Biden vor dem Capitol.
AFP Leistete gestern den Amtseid: Joe Biden vor dem Capitol.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland