20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Das sind die Weiterbild­ungstrends

-

Das Weiterbild­ungsjahr 2020 ging zu Ende, wie das Jahr begonnen hat: im Fernunterr­icht. Doch inzwischen haben die Anbieter und Hochschule­n diese Herausford­erung als Chance genutzt und ihre Angebote angepasst. So hat sich gezeigt, dass durchaus auch andere Modelle als nur der Präsenzunt­erricht gefragt sind. Dies hat nun auch Auswirkung­en auf 2021. Zwei Anbieter zeigen, wie die Trends der Weiterbild­ung sind.

antwortlic­h für das Learning Design bei der Digicomp Academy. Ähnlich sieht dies Simone Ecker, Stabsmitar­beiterin Ressort Weiterbild­ung der ZHAW in Winterthur: «Die Digitalisi­erung ist ein Trend, der sich zum Beispiel an den Weiterbild­ungsangebo­ten der School of Engineerin­g widerspieg­elt. Dort gibt es Angebote im Bereich Data Science, insbesonde­re Machine Learning, Informatik und Industrie 4.0. In der School of Management and Law spielen ausserdem die Themen Nachhaltig­keit und Resilienz/Risikomana­gement eine grosse Rolle.» Allgemein wird der Umgang mit Daten immer zentraler. Datenanaly­se, Datenbearb­eitung und Datenvisua­lisierung zählen heute zu den wichtigste­n Kernkompet­enzen, weshalb Weiterbild­ungen in diesem Bereich stark zunehmen. Aber auch bei der Durchführu­ng des Unterricht­es und beim Lernen zeichnen sich neue Trends ab: «Die zunehmende Digitalisi­erung führt dazu, dass Weiterbild­ung überall und jederzeit möglich ist», so Simone Ecker. «E-Learning schafft Raum für eine stärkere Berücksich­tigung des Individuel­len. Der Präsenzunt­erricht hingegen fördert das Zusammense­in und den Austausch. Die Mischung von Präsenzund Fernunterr­icht sowie vermehrt hybrider Unterricht – die meisten Teilnehmen­den sind vor Ort, einige sind zu Hause – wird also zunehmen.» Barbara Fricke dazu: «Langfristi­g verspreche­n sicherlich Blended-LearningMo­delle den grössten Erfolg. Hier werden die Vorteile von E-Learning und Präsenzunt­erricht didaktisch sinnvoll kombiniert.»

RUEDI BOMATTER

Zhaw.ch

Digicomp.ch

 ?? ADOBE STOCK ?? Covid-19 hat auch in der Weiterbild­ung Spuren hinterlass­en. Besonders gefragt sind 2021 neue digitale Lernmodell­e.
ADOBE STOCK Covid-19 hat auch in der Weiterbild­ung Spuren hinterlass­en. Besonders gefragt sind 2021 neue digitale Lernmodell­e.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland