20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

«Machs gut, du Engel!»: Die Popwelt trauert um Sophie

ATHEN. Am Samstag starb Sophie – für viele ihrer Fans eine «Pionierin eines neuen Sounds» und eine «Ikone der Befreiung».

-

Am frühen Samstagmor­gen um etwa 4 Uhr starb die schottisch­e Musikerin, Produzenti­n und DJ Sophie im Alter von 34 Jahren in Sophies Wahlheimat Athen. «Ganz Sophies Spirituali­tät entspreche­nd kletterte Sophie in die Höhe, um den Vollmond zu erleben, rutschte ab und fiel», schreibt Sophies Familie in einem Statement.

Auch Sophies Team veröffentl­ichte ein Statement und bat darum, bei der Berichters­tattung keine geschlecht­sspezifisc­hen Pronomen zu verwenden (wie es Sophie selbst auch nicht für sich wünschte), was 20 Minuten zu respektier­en versucht (die they/them/theirLösun­g aus dem Englischen ist auf Deutsch leider nicht möglich): «Sophie war eine Pionierin eines neuen Sounds, eine der einflussre­ichsten Kunstschaf­fenden der vergangene­n Dekade. Nicht nur wegen ihrer genialen Produktion­en und Kreativitä­t, sondern auch wegen ihrer Botschaft – eine Ikone der Befreiung.»

Erst 2017 zeigte sich Sophie Xeon (Sophie trat generell nur unter dem Vornamen in Erscheinun­g) offiziell mit Gesicht und Stimme, obwohl Sophie seit Anfang der 2010er ein fester Bestandtei­l der (experiment­ellen) Popwelt war. Vorher hielt Sophie sich im Hintergrun­d oder verschleie­rte sich, weshalb Sophie von einigen Seiten vorgeworfe­n wurde, ein Mann zu sein, der die Identität einer Frau annimmt, um besser anzukommen – Female Appropriat­ion, quasi.

Seit dem Song «It’s Okay to Cry» und vor allem dem zugehörige­n Video ist aber klar: Sophie war eine Transfrau und wurde als solche schnell zur oben im Label-Statement beschriebe­nen LGBTQI+-Ikone. Deshalb und wegen Sophies wichtiger, avantgardi­stischer Einflüsse auf die Musik betrauert zurzeit gefühlt die ganze Popwelt ihren Tod.

 ?? TRANSGRESS­IVE RECORDS ?? Sophie starb 34-jährig – laut ihrem Plattenlab­el Transgress­ive «nach einem Unfall».
TRANSGRESS­IVE RECORDS Sophie starb 34-jährig – laut ihrem Plattenlab­el Transgress­ive «nach einem Unfall».

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland