20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

FCB lässt wieder Punkte liegen – YB baut den Vorsprung aus

BASEL. Der FC Basel holt zu Hause gegen Lugano nur einen Punkt. Leader YB schlägt Sion mit 2:1.

-

Der FC Basel kassierte im Meisterren­nen den nächsten Nackenschl­ag. Eine Woche nach der 1:4-Heimpleite gegen den FCZ kam er auch im St.Jakob-Park gegen Lugano nicht über ein 2:2 hinaus. Daran konnte auch Neuzugang Amir Abrashi bei seinem Debüt nichts ändern.

Immerhin zeigte Abrashi eine auffällige Startphase: Sein Distanzsch­uss nach zehn Minuten zischte nur hauchdünn am Gehäuse von Lugano-Keeper Noam Baumann vorbei. Auf der Gegenseite scheiterte Bottani mit einer schönen Direktabna­hme am glänzend reagierend­en Heinz Lindner.

Nur gerade 45 Minuten dauerte die Super-League-Rückkehr von Abrashi. Verletzung­sbedingt blieb der FCB-Neuzugang nach der Pause in der Kabine. Nach einer Stunde durfte dann auch Liga-Topscorer Arthur Cabral mittun, den der FCB-Trainer wie schon gegen Sion (4:2) zunächst auf der Bank schmoren liess. Der Brasiliane­r dankte es mit dem 1:1.

In der 87. Minute kassierte der FCB das 1:2 – doch von der Werff konnte den Baslern noch einen Punkt retten. Der dürfte aber nicht reichen, denn Leader YB wusste vom Basler Patzer zu profitiere­n. Der Meister aus Bern legte zu Hause gegen Sion einen Blitzstart hin. Es dauerte keine vier Minuten, bis Nicolas Ngamaleu von einem Schnitzer in der Walliser Abwehr profitiere­n konnte und zum Führungstr­effer einschoss. Obwohl YB das Spiel dominierte, kam Sion aus dem Nichts zum Ausgleich. Abdellaoui traf nach einem Freistoss von Grgic. Doch Lauper konnte in der 34. Minute mit einem abgelenkte­n Flachschus­s zum 2:1 erhöhen. Das wars dann.

Im Léman-Derby war Servette das bessere Team, geriet aber in Rückstand. Nach einer Gelb-Roten Karte gegen Monteiro (66.) reichte es wenigstens noch zu einem Punkt.

 ?? FRESHFOCUS ?? Wieder Punkte liegen gelassen: Die Enttäuschu­ng ist den Baslern anzusehen.
FRESHFOCUS Wieder Punkte liegen gelassen: Die Enttäuschu­ng ist den Baslern anzusehen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland