20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

St. Gallerin Priya betritt die Weltbühne

MONTREUX. Mit dem neuen Brand MJF Spotlight rückt das Montreux Jazz Festival das ganze Jahr über hotten Newcomer-Sound ins Scheinwerf­erlicht.

- SCHIMUN KRAUSZ

MONTREUX. Das Montreux Jazz Festival hievt seine Newcomer-Förderung mit dem neuen Brand MJF Spotlight aufs nächste Level. Vielverspr­echende Acts feiern die Programmve­rantwortli­chen nun nicht mehr «nur» am Festival selbst, sondern das ganze Jahr hindurch, Coronabedi­ngt erst einmal vor allem digital. Den Anfang macht die Liste der «20 Artists to Watch in 2021» – mit der St.Galler R’n’B-Soulerin Priya Ragu als einzigem Schweizer Act.

Ob und wie der Festivalso­mmer 2021 stattfinde­n kann, ist zurzeit schwer abzusehen. Mathieu Jaton, Leiter des Montreux Jazz Festival, sagte gegenüber 20 Minuten: «Wir gehen davon aus, das Festival vom 2. bis zum 17. Juli durchführe­n zu können, und arbeiten gerade an einem flexiblen Plan, um auf die Entwicklun­gen und Bestimmung­en reagieren zu können.» Von der Pandemie und dem eigentlich­en Event unabhängig­er machen wollen er und sein Team die nationale und internatio­nale Newcomer-Förderung und haben dafür gestern den Brand MJF Spotlight gelauncht. Jaton: «Damit können wir nun das ganze Jahr über neue Acts auf unseren verschiede­nen digitalen Kanälen vorstellen, unabhängig vom Festivalpr­ogramm.»

Der Plan ist, die Acts möglichst bald auch mit eigenen Konzerten und Events in der ganzen Schweiz und schliessli­ch mit einem speziellen Abend am Festival zu pushen. Gerade lässt The Coco das (Ab-)Feiern aber nur digital zu. Und dafür fahren die MJFs schweres Geschütz auf. Ab März küren sie jeden Monat einen Artist of the Month mit «besonderem Augenmerk auf Talente aus der Schweiz», wie es in einer Mitteilung heisst.

Diese bekommen eine grosse digitale Bühne in Form von profession­ell produziert­en Livestream­s und Videosessi­ons. Dazu gibts monatlich eine Spotify-Playlist mit 20 Songs, die gemäss den Programmve­rantwortli­chen den Sound-Zeitgeist perfekt einfangen. Und: Sie haben 20 Acts zusammenge­tragen, die ihrer Meinung nach das Musikjahr 2021 prägen werden. Drei davon siehst du auf dieser Seite, den Rest zeigen wir dir jetzt auf 20minuten.ch.

 ?? WARNER ?? BBC Radio 1, «The New York Times» und «Fifa 21» feiern Priya Ragu bereits – Zeit, dass die Schweiz nachzieht.
WARNER BBC Radio 1, «The New York Times» und «Fifa 21» feiern Priya Ragu bereits – Zeit, dass die Schweiz nachzieht.
 ?? INSTAGRAM ?? Priya Ragu kommt aus St. Gallen, wohnt in Zürich und macht R’n’B, der auf internatio­nale Bühnen gehört.
INSTAGRAM Priya Ragu kommt aus St. Gallen, wohnt in Zürich und macht R’n’B, der auf internatio­nale Bühnen gehört.
 ?? SONY ?? Wahrend Rosalia im grossen Saal spielt, lasst der Latin-Star Nathy Peluso aus Argentinie­n unten im Keller den Schweiss von der Decke tropfen.
SONY Wahrend Rosalia im grossen Saal spielt, lasst der Latin-Star Nathy Peluso aus Argentinie­n unten im Keller den Schweiss von der Decke tropfen.
 ?? NINJA TUNE ?? deinen Körper. Musik bewegt Londonerin Elektronis­che Clubsound der emotionsge­ladene
Der auch dein Herz.
Tsha bewegt
NINJA TUNE deinen Körper. Musik bewegt Londonerin Elektronis­che Clubsound der emotionsge­ladene Der auch dein Herz. Tsha bewegt

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland