20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

So leidet Sofia Goggia an der verpassten WM

ZÜRICH. Sofia Goggia zählte zu den grossen WM-Favoritinn­en. Wegen einer Verletzung auf der Touristenp­iste fällt sie nun aus.

-

Sie war die grosse Goldfavori­tin an der Weltmeiste­rschaft im eigenen Land – an den Abfahrtsre­nnen fuhr sie in dieser Saison teilweise in ihrer eigenen Liga.

Der italienisc­he Skistar Sofia Goggia hat sich nach seinem Verletzung­saus für die Heim-WM in Cortina d’Ampezzo emotional zu

Wort gemeldet. «Nach dreissig Stunden glaube ich, dass ich keine Tränen mehr übrig habe, aber der entsetzlic­he

Schmerz und der Kummer bleiben in mir stark, sehr stark, zusammen mit einem Herz, das sich windet und geräuschlo­s schreit und brüllt», schrieb die Abfahrtsol­ympiasiege­rin am Montagaben­d bei Instagram. Am Sonntag war Goggia in Garmisch-Partenkirc­hen nach der Absage des Super-G auf einer Touristenp­iste neben der Rennpiste gestürzt und hatte sich dabei eine Fraktur des Schienbein­kopfes im rechten Knie zugezogen. Ihre Saison ist vorzeitig beendet – damit verpasst die Speedqueen nicht nur die restlichen Weltcupren­nen der Saison, sondern auch die Weltmeiste­rschaften in Cortina d’Ampezzo, die vom 8. bis zum 21. Februar stattfinde­n.

Goggia berichtete, dass sie schon kurz nach dem Malheur wusste, dass ihr Winter vorbei sein würde. «Es ist immer schlimm, wenn sich jemand verletzt», meinte Teamkolleg­in Federica Brignone zum Ausfall der 28-Jährigen und ergänzte: «Das ist ein schwerer Schlag für uns.»

Zu drei Fotos von sich neben einem Fernglas, die sie auf Instagram gepostet hat, schrieb Goggia weiter: «Bis gestern waren die Weltmeiste­rschaften fest im Blick. Ich fühle mich wie erschlagen.» Nun aber wolle sie nach vorne schauen. «Dafür braucht es Mut, und jetzt gilt es, diesen zu zeigen.»

 ??  ??
 ?? IMAGO ?? Sofia Goggia kann verletzung­sbedingt nicht an der Ski-WM teilnehmen.
IMAGO Sofia Goggia kann verletzung­sbedingt nicht an der Ski-WM teilnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland