20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Die Welt verneigt sich vor Tom Brady

TAMPA. Tom Brady, der Quarterbac­k der Superlativ­e, reisst viele andere Sportlergr­össen aus den Socken.

- FLORIAN OSTERWALDE­R

TAMPA. Superstar Tom Brady dominiert seinen Sport, wie kaum ein Spieler es je getan hat: In der Nacht auf gestern führte er die Tampa Bay Buccaneers zum Superbowl-Sieg. Es ist bereits der siebte Triumph des Star-Quarterbac­ks – und nur einer von vielen Rekorden, die der inzwischen 43-Jährige hält. Sportstars aus aller Welt feiern ihn, auch Roger Federer gratuliert­e. Und Brady hat noch nicht genug: «Wir kommen zurück!», sagte er in der Siegesrede.

«Zwei plus fünf macht sieben. Was für eine inspiriere­nde Leistung!», wandte sich Roger Federer an Tom Brady gleich nach dem Gewinn der Superbowl 55. Der Schweizer Tennisstar gehörte zu den Ersten, die dem 43-jährigen Star-Quarterbac­k zu dessen siebtem Superbowl-Sieg gratuliert­en. Federer postete dazu zwei Bilder – auf einem posiert er mit Brady, auf dem anderen mit dessen Ehefrau, dem brasiliani­schen Model Gisele Bündchen (40). «Alter ist nur eine Zahl», schrieb der 39-jährige Schweizer zudem.

Wie Federer liessen sich es auch andere Sportgröss­en nicht nehmen, dem Ausnahme-Footballer zu gratuliere­n: Fussballle­gende David Beckham (45), Basketball­ass LeBron James (36) oder Formel-1-Star Lewis Hamilton (36) sind nur einige davon. «Der Grösste, der es je geschafft hat», schrieb etwa Hamilton. Und FussballSt­ar Neymar (29) nannte Brady in seinem Post schlicht und ergreifend «Legende».

Gleich nach dem Sieg gab es für Familienme­nsch Brady aber den für ihn wohl wichtigste­n Beifall: den seiner Familie. So gab es von Gisele einen Siegerkuss, und zusammen mit seiner Tochter Vivian stemmte er die Vince-Lombardi-Trophäe in die Höhe. Bereits zum zehnten Mal stand Brady in einem Superbowl-Final, der 31:9-Sieg seiner Tampa Bay Buccaneers über die Kansas City Chiefs ist für ihn sein bereits siebter Titel – einsamer Rekord. Damit nicht genug, wurde er am Sonntag auch zum fünften Mal zum wertvollst­en Spieler (MVP) der Superbowl ausgezeich­net. Diesen Rekord hatte er schon zuvor inne. Oder wie es LeBron James ausdrückte: «Goat Talk» (Greatest of All Time, deutsch: der Grösste aller Zeiten).

 ?? GETTY ?? Der nächste Moment für die Ewigkeit: Der Football-Quarterbac­k hat bereits zum siebten Mal die Superbowl gewonnen.
GETTY Der nächste Moment für die Ewigkeit: Der Football-Quarterbac­k hat bereits zum siebten Mal die Superbowl gewonnen.
 ?? USA TODAY SPORTS ?? Mr. Superbowl: Tom Brady stemmte bereits zum siebten Mal die Trophäe in die Höhe.
USA TODAY SPORTS Mr. Superbowl: Tom Brady stemmte bereits zum siebten Mal die Trophäe in die Höhe.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland