20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Belarus: Wird Hersche heute freigespro­chen?

MINSK. Natalie Hersche ist in Belarus inhaftiert. Ihr Bruder hofft auf das Berufungsv­erfahren, das heute stattfinde­n soll.

- NATHAN KEUSCH

Seit Monaten sitzt die Ost schweizeri­n in Minsk im Gefängnis: Dies chweizeri schweiss russische Doppel bürgerin verbüsst eine 2,5-jährige Haftstrafe, weil sie bei einer Demo am 19. September 2020 einen Polizisten verletzt haben soll. Für ihren Bruder Kasjan Gennadi ist klar, dass seine Schwester eine politische Gefangene ist, die der willkürlic­hen Gewalt von Staatschef Lukaschenk­o zum Opfer gefallen ist. Gennadi lebt in Minsk und steht in engem Kontakt mit Natalie. Rund alle zehn Tage erhalte er einen Brief, in dem sie von ihrem Leben hinter Gittern berichte: «Es geht ihr den Umständen entspreche­nd gut, und das Gefängnis sei nicht allzu schlimm.»

«Meine Schwester ist sehr optimistis­ch», so der Weissrusse weiter. Beide hoffen, dass die Ostschweiz­erin vom Gericht heute freigespro­chen wird. Doch sollte das Urteil bestätigt werden, ist für ihn klar: «Wir gehen bis vors höchste Gericht, wenn es sein muss. Meine Schwester muss freikommen.» Gennadi wird heute den Prozess direkt im Gerichtssa­al mitverfolg­en – Hersche nicht. «Es wird angenommen, dass die Anwesenhei­t der Beschuldig­ten bei der Verhandlun­g nicht notwendig ist.» In Belarus sei dies bei Berufungsv­erfahren leider üblich, so Gennadi.

Das letzte Mal gesehen habe Gennadi seine Schwester im Dezember, als er sie im Gefängnis besuchen konnte. Diese Treffen müssten jeweils einzeln beantragt werden. Gennadi: «Ohne Erlaubnis vom Staat geht nichts.» Nur Anwälte und der Schweizer Botschafte­r dürften regelmässi­g zu der Gefangenen. Unterstütz­t wird Hersche nicht nur von ihrer Familie, sondern auch von der Politik. Über 80 Schweizer Parlamenta­rierinnen und Parlamenta­rier forderten letzte Woche in einem offenen Brief an den weissrussi­schen Aussenmini­ster Wladimir Makei ihre Freilassun­g. Und Lars Bünger, Präsident der Menschenre­chtsorgani­sation Libereco, hofft, dass die öffentlich­e Aufmerksam­keit den Druck auf das Regime erhöht: «Die Chance, dass es zum Freispruch kommt, liegt wohl bei 50/50.»

 ??  ??
 ?? VIASNA ?? Verurteilt: Natalie Hersche sitzt seit mehreren Monaten in Belarus im Gefängnis.
VIASNA Verurteilt: Natalie Hersche sitzt seit mehreren Monaten in Belarus im Gefängnis.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland