20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Darum sind viele Kosovaren froh über das Wahlresult­at

PRISTINA. Die Vetevendos­je um Albin Kurti ist nun die stärkste Partei in Kosovo – das sagen Schweiz-Kosovaren.

- FRROK BOQAJ

Die Weichen für einen Richtungsw­echsel in der Politik sind gestellt (siehe Box rechts). Auch Kosovaren, die in der Schweiz leben, reisten am Wochenende ins Heimatland. «Ich denke, die Menschen hatten die Schnauze voll», sagt etwa Arben Prelvukaj, der glücklich über das Resultat ist. Neben der Korruption sei auch die Vetternwir­tschaft ein Problem: Überall kämen Verwandte und Cousins ohne Ausbildung­en zu ranghohen Positionen.

Auch Qëndresa Sadriu von der SP Kanton Zürich freut sich: «Die alten Machthaber haben dem Volk auf sozialer und politische­r Ebene wenig gebracht. Ich glaube, eine Veränderun­g ist jetzt nötig, eine Veränderun­g wird gebraucht.»

Viele junge Kosovaren verspreche­n sich durch den Machtwechs­el auch einen wirtschaft­lichen Aufschwung. Ihr Heimatland

gehört mit seinen 1,9 Millionen Einwohnern zu den ärmsten Ländern in Europa. Knapp 30 Prozent der Menschen sind arbeitslos, viele verlassen deswegen das Land. Und genau das möchte Prelvukaj nicht: Stattdesse­n sollten die

Jungen im Land bleiben. Überhaupt sollten alle Generation­en bleiben, denn sonst könne man nichts mehr aufbauen. Und daher stelle für ihn, wie für viele andere, der Regierungs­wechsel die ersehnte Chance auf Veränderun­g dar.

PRISTINA. Bei der vorgezogen­en Parlaments­wahl in Kosovo hat die grösste Opposition­spartei einen klaren Sieg errungen. Nach Auszählung von 98 Prozent der Stimmen lag gestern die linksgeric­htete Selbstbest­immungsbew­egung unter ihrem Spitzenkan­didaten Albin Kurti mit 48 Prozent deutlich vorn. Neuer Ministerpr­äsident wird damit voraussich­tlich Kurti. «Wir haben dieses Referendum für Gerechtigk­eit und Jobs gewonnen, gegen staatliche Besitzergr­eifung und Korruption», sagte er.

 ?? REU ?? Albin Kurti, Vorsitzend­er der Vetevendos­je, posiert mit Anhängern.
REU Albin Kurti, Vorsitzend­er der Vetevendos­je, posiert mit Anhängern.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland