20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

«Mit dieser Messi-Situation kann Barça nicht erfolgreic­h sein»

ZÜRICH. Ex-Nati-Stürmer und TV-Experte Marco Streller im Interview über den Start der K.-o.-Phase in der Champions League.

-

Marco Streller, das Duell Barça – PSG steht an. Ist das noch ein Knaller?

Die Erwartunge­n sind viel tiefer als vor zwei, drei Jahren. Aber genau deshalb werden die Teams uns überrasche­n. Wer kommt weiter?

PSG braucht eigentlich den verletzten Neymar in Weltklasse­form und Barcelona kann aus meiner Sicht nicht erfolgreic­h sein, solange die MessiSitua­tion nicht geklärt ist. Ich bin selbst gespannt. Liverpool gegen Leipzig, Klopp gegen Nagelsmann. Deine Erwartunge­n?

Ich bin beeindruck­t von Julian Nagelsmann und gerate ins

Schwärmen, wenn ich über ihn und RB Leipzig spreche. Sie haben gute Chancen.

Und Liverpool?

Die Reds zahlen den Preis dafür, dass in England noch mehr Spiele stattfinde­n und mit der Gesundheit der Athleten gespielt wird. Sie haben Verletzte, darunter Van Dijk, der extrem wichtig ist. Dortmund ist in einer Krise und Sevilla in guter Form. Müssen sich BVB-Fans Sorgen machen? Wenn man im Achtelfina­l steht, sind das Luxussorge­n.

Aber ja, Dortmund versucht mitten in der Saison, die ganze Spielart zu verändern. Das ist riskant. Sevilla ist für mich der Favorit.

Drei Spiele müssen aufgrund der Corona-Einreisebe­schränkung­en in anderen Ländern stattfinde­n. Deine Meinung? Ich verstehe die Leute, die sich fragen, ob das jetzt wirklich alles sein muss. Die Champions League, wie auch etwa die SkiWM, vermittelt aber positive Emotionen, die den Sportfans das Leben in dieser Zeit etwas erfreulich­er machen.

Ein Nachteil fürs Heimteam? Nein, nur zusätzlich­e Reisestrap­azen. Die Clubs hätten sowieso keine Fans gehabt. Zum Schluss dein Tipp: Wer holt den Pokal?

Atlético Madrid ist in überragend­er Form, es führt die Tabelle in Spanien an und ist hungrig auf den Titel.

 ?? IMAGO ?? Lionel Messi zweifelt.
IMAGO Lionel Messi zweifelt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland