20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Dominique outet sich als pansexuell

ZÜRICH. Die Moderatori­n stellt in einem 20-Minuten-Podcast klar, dass sie nicht nur auf Cis-Frauen und -Männer steht, sondern auch auf Trans- und nonbinäre Menschen.

-

Die Moderatori­n und Ex-MissSchwei­z Dominique Rinderknec­ht (31) gehört wohl zu den bekanntest­en queeren Gesichtern der Schweiz. Nun hat sie in der neuesten Folge des 20-Minuten-Podcasts «Zurich Pride» mit Alexander Wenger (45) erstmals öffentlich über ihre Pansexuali­tät gesprochen. «Ich würde mich sogar als pansexuell bezeichnen. Mir ist es wirklich absolut egal, welches Geschlecht eine Person hat», so Dominique über ihre sexuelle Orientieru­ng. Die Zürcherin steht somit nicht nur auf CisFrauen und Cis-Männer, sondern eben auch auf Transfraue­n und Transmänne­r sowie nonbinäre Geschlecht­sidentität­en. 2017 gab Dominique im Interview mit 20 Minuten noch an: «Wenn man es definieren muss, dann sage ich, ich bin bisexuell.» Im Podcast stellt sie nun aber klar: «Ich schliesse nichts aus. Wenn ich etwa eine Person kennen lernen würde, die transgende­r ist und mich mega flasht, würde ich nie sagen: ‹Nein, voll nicht.›»

Es gebe natürlich äusserlich­e Merkmale, die sie attraktive­r finde als andere, diese seien jedoch nicht geschlecht­sbezogen. Darüber sei sie froh: «Denn mir steht die ganze Welt offen.» Dass das Geschlecht eines Menschen in Liebesding­en für sie keine Rolle spielt, sei für manche Menschen schwer zu begreifen. «Es wollen immer alle wissen, worauf ich denn genau stehe – und ich kann es schlicht und einfach nicht sagen», so Dominique, die bis vergangene­n November mit Model Tamy Glauser (36) liiert war.

«Für mich ist es unvorstell­bar, wie man nur auf ein

Geschlecht stehen kann – aber trotzdem kann ich es einfach annehmen, dass es bei anderen so ist. Und ich glaube, das fehlt manchmal ein bisschen: einfach zu akzeptiere­n, dass es Sachen gibt, die man selbst anders empfindet.»

 ?? INSTAGRAM ?? «Mir steht die ganze Welt offen»: Dominique Rinderknec­ht.
INSTAGRAM «Mir steht die ganze Welt offen»: Dominique Rinderknec­ht.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland