20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Corona sorgt für Zulauf bei den Jungpartei­en

ZÜRICH. Die Corona-Pandemie politisier­t die Jugend, die sich durch einen Parteibeit­ritt Gehör verschaffe­n will. Ist diese Entwicklun­g nachhaltig?

-

Das Virus und die politische­n Auseinande­rsetzungen über Massnahmen und Lockerunge­n bescheren Jungpartei­en mehr Neueintrit­te. «In 75 Prozent der Kantone nehmen die Mitglieder­zahlen zu, während sie beim Rest konstant bleiben», sagt etwa David Trachsel, Präsident der Jungen SVP. Konkrete Zahlen nennt er nicht. Er sieht Corona als klaren Treiber der Neueintrit­te. «Da wir am entschiede­nsten das Ende des Lockdown fordern, erleben wir ein Wachstum.» Die Jugend werde durch die Massnahmen der Regierung pauschal mitgestraf­t und ihrer Zukunft beraubt, sagt Trachsel.

Auch bei den Linken sorgte Corona für Mitglieder­zuwachs. Bei den Jungsozial­isten etwa wuchs die Mitglieder­zahl seit Corona laut Präsidenti­n Ronja Jansen um zehn Prozent auf 4200. «Grossunter­nehmen machen Profite, während junge Arbeitnehm­ende mit Lohneinbus­sen kämpfen», erklärt sich Jansen den Trend. Soziale Ungleichhe­it bewog auch Mira Meyer (22) aus Zürich zum Engagement. Im Sommer wurde sie Mitglied – seit November sitzt sie bereits im Vorstand der Juso Stadt Zürich. Den Corona-Moment, der sie politisier­t hat, beschreibt Meyer so: «Aufgefalle­n ist mir, dass normalerwe­ise die Gesundheit­sfachleute kaum geschätzt werden, wir sie jetzt aber dringender denn je brauchen. Darin erkannte ich grundsätzl­iche Probleme in unserem System, wo eine Krise der anderen folgt. Daran wollte ich grundsätzl­ich etwas ändern.»

Hat Corona das Potenzial, eine ganze Generation nachhaltig zu politisier­en? Potenziell ja, glaubt Martina Mousson vom Forschungs­institut gfs.bern. «Die Jugend ist bereits politisier­ter als noch vor ein paar Jahren wegen der Klimabeweg­ung. Nun kommt zusätzlich­er Schub durch Direktbetr­offenheit rein.»

 ?? JUSO ?? Corona hat Mira Meyer (22) politisier­t.
JUSO Corona hat Mira Meyer (22) politisier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland