20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Briten feiern dank Impferfolg den zweiten Lockerungs­schritt

LONDON. Dank der erfolgreic­hen ImpfKampag­ne sind weitere Corona-Restriktio­nen aufgehoben worden.

-

Auf einen Apéro mit Freunden, Einkaufen im Kleiderlad­en und wieder eine anständige Frisur – viele Menschen in England haben gestern aufgeatmet. Pubs und Restaurant­s dürfen in Aussenbere­ichen wieder Gäste bedienen, alle Geschäfte sowie Fitnessstu­dios dürfen öffnen. Der Coiffeur- oder Kosmetikbe­such ist auch erlaubt.

Einige Pubs wollten keine Zeit verlieren und öffneten um Schlag Mitternach­t. Andere machten immerhin schon zur Frühstücks­zeit auf. Richard Newman, Arzt am Royal London Hospital, lässt sich die Gelegenhei­t auf ein bisschen Abwechslun­g im Pandemieal­ltag nicht entgehen. «Ich mache Nachtschic­hten im Spital», erzählt der 32-Jährige, als er am Vormittag mit Freunden vor einem Pub im Londoner Osten steht, um sich ein Feierabend­getränk zu gönnen.

«Hoffentlic­h ist das das Ende des Lockdown, aber wer weiss», sagt Newman zu den Ende März gestartete­n schrittwei­sen Lockerunge­n der Corona-Restriktio­nen – bei denen nun der zweite Schritt greift. Er hofft jedenfalls auf «einen netten Sommer», der «ein bisschen Leben zurückbrin­gt».

Auf der für ihre Einkaufsmö­glichkeite­n bekannten Londoner Oxford Street stellten sich die ersten Kunden trotz tiefer Temperatur­en schon um 5.30 Uhr vor den Geschäften an.

Gross war auch der Andrang bei den Coiffeuren. Manche Salons machten ebenfalls um Mitternach­t auf, damit Kunden sich ihre Lockdown-Matte in Form bringen lassen konnten. Premier Boris Johnson bezeichnet­e die Lockerunge­n als «grossen Schritt vorwärts in unserem Fahrplan zur Freiheit».

 ?? REUTERS ?? Bei Jung und Alt ist in England die Freude gross über den zweiten Lockerungs­schritt.
REUTERS Bei Jung und Alt ist in England die Freude gross über den zweiten Lockerungs­schritt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland