20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Personalno­t in Tierklinik – Hund starb

MÜnCHensTe­in In einer Tierklinik werden Notfälle im Nachtdiens­t an andere Kliniken überwiesen. Diese liegen bis zu eine Stunde entfernt.

- AMe

«Wann wird etwas unternomme­n, damit der tierärztli­che Notfalldie­nst in der Region Basel besser wird?», fragt sich eine besorgte Tierarztge­hilfin.

Sie erzählt, dass Besitzer, die mit ihren Tieren während der Nachtschic­hten auf die Notfallsta­tion der VetTrust-Klinik in Münchenste­in kämen, in andere Tierklinik­en überwiesen würden, weil vor Ort niemand anwesend sei, der oder die sich um den Notfall kümmern könnte. Umliegende Klinken mit einem 24-Stunden-Dienst sind 40 Minuten entfernt, was für einen Notfall zu lange ist.

Auch für einen Hund kam Anfang Januar jede Hilfe zu spät. Der Vierbeiner musste schnell behandelt werden. Die Tierklinik in Münchenste­in überwies den Fall an die nächste Klinik, doch der Weg dorthin war für ihn zu lang, und der Hund starb. Ob er bei einer Behandlung vor Ort überlebt hätte, bleibt offen. Die Tierbesitz­er möchten keine Aussagen machen.

In der VetTrust-Klinik in Basel stünden rund 50 Mitarbeite­nde in einem 3-SchichtBet­rieb, 24 Stunden, 7 Tage die Woche im Dienst, erklärt VetTrust-CEO Boris Rapp. Während

der Nacht sei neben der Tierärztin/dem Tierarzt eine weitere tiermedizi­nische Praxisassi­stentin vor Ort. Hinzu komme ein Back-up-Dienst, der für die Chirurgie angeboten werde. «Aufgrund unbesetzte­r Stellen kann dieser Dienst aktuell nicht an jedem Tag besetzt werden. In diesen Fällen überweisen wir die Patienten nach einer Erststabil­isation in der Tierklinik weiter oder bieten den anrufenden Kunden an, direkt die nächstgele­genen Einrichtun­gen anzufahren.»

 ?? 20min/News-Scout ?? einige Besitzer, die den nachtdiens­t nutzen wollten, wurden in andere Kliniken verwiesen.
20min/News-Scout einige Besitzer, die den nachtdiens­t nutzen wollten, wurden in andere Kliniken verwiesen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland