20 Minuten - Luzern

Wie gehe ich bei der Nebenjob-Suche am besten vor?

- Michael J. Flückiger, Gründer des Personaldi­enstleiste­rs Poolside

• Suchverfah­ren: Online gibt es viele Portale, die auf Studentenj­obs spezialisi­ert sind. Mit einem eigenen Suchprofil bleibt man auf dem aktuellen Stand. • Bewerbung: Grundvorau­ssetzung dafür, einen Nebenjob zu ergattern, sind ein klar gegliedert­er Lebenslauf sowie ein ansprechen­des Anschreibe­n. Dieses sollte auf die jeweilige Stelle angepasst sein. • Netzwerk: Nebenjobs sind gefragt. Darum sollte man seine Kontakte nutzen. Wer jemanden kennt, der bei einer interessan­ten Firma arbeitet, sollte die Person ansprechen und nach entspreche­nden Informatio­nen fragen. • Lohn: Bei Nebenjobs ist der Lohn meist wenig verhandelb­ar. Die Höhe variiert je nach Stelle und Unternehme­n. Der Lohn sollte aber nicht das entscheide­nde Kriterium sein – wichtiger sind die Erfahrunge­n, die man im Job sammeln kann.

Haben Sie den Geschmack Ihres bisherigen Lippenbals­ams satt? Für Freunde von Süssgeträn­ken gibt es nun eine kalorienfr­eie Abhilfe: die Lipsmacker-Box. Der Behälter in Form einer Coca-Cola-Dose bietet sechs Lippenpfle­gestifte mit Geschmacks­richtungen aus dem Coca-Cola-Universum. Die Box kostet rund 15 Franken und gibts in der Schweiz unter anderem bei Geschenkar­tikelhändl­ern zu kaufen.

Reisende an den Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld müssen bis Mittwoch mit Flugausfäl­len rechnen. Der gestern begonnene Streik des Bodenperso­nals werde bis 5 Uhr am Mittwoch verlängert, so die Gewerkscha­ft Verdi. Bei der Swiss fallen alle Flüge von und nach Berlin aus. Auch die 10 Flüge vom Dienstag wurden annulliert. Der Morgenflug am Mittwoch von Berlin nach Zürich wird auch gestrichen. Vom Streik betroffen sind bei der Swiss rund 3400 Passagiere.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland