20 Minuten - Luzern

Effizienz und Qualität führen den SCB in die Halbfinals

BERN. Der Titelverte­idiger steht im Halbfinal: Der SC Bern bezwingt Biel mit 4:1 und gewinnt auch die Serie mit 4:1 Siegen.

- PETER BERGER

Ryan Lash machte fünf Minuten vor Schluss den HalbfinalE­inzug für die Mutzen perfekt. Der US-Amerikaner bezwang Jonas Hiller zum 3:1. Zuvor hat- te Biels Goalie mehrmals die Vorentsche­idung verhindert und sein Team mit Big Saves im Spiel gehalten. Das Gleiche galt indes auch für Leonardo Genoni: Der SCB-Torhüter stoppte alleine im letzten Abschnitt Biels Toni Rajala mehrmals. Und als der Finne einen Weg an Genoni vorbei gefunden hatte, verhindert­e der Pfosten den 2:2-Ausgleich.

Das Weiterkomm­en des SCB war verdient. Die Berner verfügten spielerisc­h über mehr Qualität. Gestern reichte dem Team von Kari Jalonen sogar lange eine durchschni­ttliche Leistung. Der Equipe von Mike McNamara nützte auch die Rückkehr von Gaëtan Haas, der nächste Saison beim SCB spielt, und Kevin Fey nichts mehr. «Wir waren nahe dran, aber ein Unterschie­d war Genoni, er hat es uns mit seinen Paraden oft unmöglich gemacht, richtig ins Spiel zu finden», meinte McNamara. Auch SCB-Stürmer Thomas Rüfenacht zog ein ähnliches Fazit: «Leo hielt uns immer im Spiel. Dazu schossen wir oft die Tore zum richtigen Zeitpunkt. Mitentsche­idend war auch, dass wir das erste Spiel in der Verlängeru­ng gewinnen und dann die Serie gleich auf 2:0 erhöhen konnten.»

Die Emotionen kochten gestern im fünften Spiel nicht mehr über. Von einer Massenschl­ägerei wie noch am Samstag in Biel waren die Akteure meilenweit entfernt. Vielmehr wurden nach Spielschlu­ss beide Equipen von ihrem Anhang gefeiert.

 ?? KEY ?? Die Bieler mit Goalie Jonas Hiller sind geschlagen, Aaron Gagnon (M.) bejubelt das 2:1 für die Berner.
KEY Die Bieler mit Goalie Jonas Hiller sind geschlagen, Aaron Gagnon (M.) bejubelt das 2:1 für die Berner.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland