20 Minuten - Luzern

3 Newcomer vor ihrer Schweiz-Premiere

LUZERN. Das Programm des Blue Balls Festival ist komplett. Drei Künstler werden zum ersten Mal in die Schweiz kommen.

- LUCIEN ESSEIVA

Das Blue Balls Festival im KKL Luzern ist ein fixer Bestandtei­l der Schweizer Festival-Agenda. Neben etablierte­n Grössen wie Boy, Patti Smith oder Morcheeba haben die Programmma­cher dieses

Jahr ein feines Näschen für Newcomer bewiesen. L. A. Salami: Der 26-jährige Londoner heisst mit vollem Namen Lookman Adekunle Salami. Der junge Musiker interpreti­ert Folk und Blues auf erfrischen­d neue Art. Trotzdem weiss er auch, woher sein Sound kommt. Sein Vorbild ist Bob Dylan. «Ich habe das Gefühl, dass seine Texte zu und mit mir sprechen», sagte Salami zu Deutschlan­d Radio. Daraus macht er den Blues für das 21. Jahrhunder­t. Laurel: gerade Mit mal 20 Jahren geht Laurels Stern am Pophimmel gerade leuchtend auf. Die britische «Vogue» nannte die Londonerin «The New Face of British Alt-Pop». Ihr zarter Pop garantiert Hühnerhaut-Momente.

Mahalia: Die Engländeri­n Mahalia ist zwar blutjung (18), hat aber schon viel Erfahrung im Business gesammelt. Ihren ersten Song schrieb sie mit acht, schon mit 13 Jahren unterzeich­nete sie einen Plattenver­trag bei einem Major-Label. Die Singer-Songwriter­in spielt gefühlvoll­en Akustik-Soul, ihre Musik ist stark von R’n’B und einem Hauch Jazz geprägt. Um ein Haar wäre Mahalia der Musikwelt entgangen: «In der Mittelstuf­e fuhr ich voll auf Wissenscha­ft ab. Ich war mir sicher, dass ich Forscherin werden würde», sagte sie dem «Vice»-Magazin.

 ?? FACEBOOK ?? L. A. Salami (26) bringt am 23. Juli seine frische Interpreta­tion von Folk und Blues ins KKL.
FACEBOOK L. A. Salami (26) bringt am 23. Juli seine frische Interpreta­tion von Folk und Blues ins KKL.
 ??  ?? Pop-Elfe Laurel (20).
Pop-Elfe Laurel (20).

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland