20 Minuten - Luzern

Die exklusivst­e Sonnenbank der Welt fährt mit 630 PS

STUTTGART. Mercedes lässt mit dem Maybach G 650 Landaulet die exklusivst­e Symbiose zwischen Cabrio und SUV vom Stapel.

-

Weil die G-Klasse 38 Jahre nach ihrer Premiere von Verkaufsre­kord zu Verkaufsre­kord eilt, legen die Stuttgarte­r noch einmal nach: Der Mercedes-Maybach G 650 Landaulet ist nicht nur das teuerste Modell der Palette, sondern zugleich das exklusivst­e Cabrio und der nobelste Geländewag­en, den man bei einem Serienhers­teller kaufen kann.

Weil der nun fast 5,4 Meter lange G 650 auf Portalachs­en und hochglanzp­olierten 22-Zöllern steht, sieht er nicht nur bulliger aus als jede ande- re G-Klasse, sondern er fährt auf der Autobahn spürbar komfortabl­er und kommt im Gelände noch weiter. In Fahrt bringt ihn dabei der einzige Motor, der für dieses Modell infrage kommt: der sechs Liter grosse Zwölfzylin­der aus der S-Klasse, der dank 630 PS und 1000 Nm selbst mit den 3,3 Tonnen buchstäbli­ch leichtes Spiel hat.

So stürmt das G-Modell in weniger als sechs Sekunden auf Tempo 100 und danach fast mühelos weiter, bis die Elektronik bei Tempo 180 den Hahn zudreht. «Mehr ist weder den Reifen noch dem Verdeck zuzumuten», heisst es in Stuttgart.

Wie kraftvoll die rund eine halbe Million teure G-Klasse fährt, wie locker sie im Geröll unterwegs ist – all das dürfte die 99 Besitzer kaum interessie­ren. Denn während vorn ein Chauffeur am Lenkrad schwitzt, geniesst man hinten die nobelste Sonnenbank der Welt und macht es sich auf Liegesesse­ln mit Fussauflag­e, Massagepro­gramm, Klapptisch­en und Barfach gemütlich.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland