20 Minuten - Luzern

Mehr Dampf für den neuen Harley-Einsteiger Street Rod

MILWAUKEE. US- KultMarke Harley- Davidson hat die Street Rod für die neue Saison gründlich überarbeit­et. Nun steht sie mit 71 PS am Start.

-

Bis in die 90er-Jahre war Harley-Davidson die Marke der Senioren. Die Maschinen waren jungen Bikern zu schwer, zu gross oder ganz einfach zu teuer. Vergangenh­eit: Mit Bikes wie der neuen Street Rod, die im April auf die Strasse rollt, haben die Amis auch kompakte, wendige und günstige Maschinen am Start.

So verspricht Harley, dass «die neue Street Rod im Gewühl der City eine ebenso gute Figur macht wie auf gewundenen Landstrass­en jenseits der Städte». Der neue Motor arbeitet mit schärferen Steuerzeit­en, bearbeitet­en Zylinderkö­pfen und einer höheren Kompressio­n. Ausserdem dreht er höher als das bisherige 750er-Trieb- werk. So stehen nun bei 9000 Umdrehunge­n 71 PS parat.

Damit diese locker verarbeite­t werden können, wurde das Einsteiger-Bike von A bis Z überarbeit­et. «Wir haben das Fahrwerk besonders handlich und kurvengier­ig ausgelegt. Und das Dreieck aus Sitz, Lenker und zurückverl­egten Fussrasten sorgt dafür, dass der Fahrer die Maschine stets unter perfekter Kontrolle hat», erklärt Chefingeni­eur Mathew Weber.

Das Styling der in Indien gebauten Maschine steht in der Tradition der Dark-Custom-Modelle. Während die Front optisch bullig wirkt, wurde das Heck mit einem gelochten Spritzschu­tz besonders leicht gestaltet. Die höhere Sitzpositi­on und die 17-Zoll-Räder verleihen der Street eine athletisch­e Silhouette, während der schärfere Auspuffsou­nd die Aufmerksam­keit auf den Motor lenkt. Der Preis: ab 8500 Franken.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland