20 Minuten - Luzern

Schurter gewinnt Cape Epic

-

Nino Schurter schloss in Südafrika eine Lücke in seinem Palmarès. Der Mountainbi­ke-Olympiasie­ger und fünffache Weltmeiste­r gewann zusammen mit Matthias Stirnemann das prestigetr­ächtige Cape Epic. Es war Schurters vierte Teilnahme bei diesem Etappenren­nen über acht Tage, fast 700 Kilometer und mehr als 14 000 Höhenmeter. Dahinter schafften es zwei weitere Schweizer aufs Podest. Zusammen mit dem Tschechen Jaroslav Kulhavy fuhr Christoph Sauser mit 8:07 Minuten Rückstand auf Platz 2. Dritter wurde Nicola Rohrbach mit seinem österreich­ischen Partner Daniel Geismayr.

Auch bei den Frauen stand eine Schweizeri­n zuoberst auf dem Podest. Esther Süss setzte sich mit ihrer schwedisch­en Partnerin Jennie Stenerhag mit mehr als einer halben Stunde Vorsprung auf die Konkurrenz durch.

Triathlet Fredrik van Lierde (37) aus Belgien ist in Port Elizabeth von einer Gruppe von Teenagern bewusstlos geschlagen worden. Er wurde auf einer Trainingsf­ahrt zum Anhalten gezwungen. Dabei wurden dem Ironman-Weltmeiste­r von 2013 das Smartphone sowie die Radbrille entwendet. Van Lierde erlitt leichte Verletzung­en am Kopf. Er konnte das Spital mittlerwei­le wieder verlassen. Van Lierde sollte am kommenden Sonntag gleichenor­ts am Ironman Südafrika starten können. 2015 hatte der Belgier das Rennen gewonnen.

 ?? EPA ?? Nino Schurter (l.) und Matthias Stirnemann feiern den Sieg.
EPA Nino Schurter (l.) und Matthias Stirnemann feiern den Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland