20 Minuten - Luzern

Handy-Spanner filmt Zuger Frauen unter die Röcke

ZUG. Ein Zuger stellte im Bahnhof einen Mann, der zwei Frauen ein Handy unter den Rock hielt. Es war nicht der einzige Fall.

- DANIELA GIGOR

Ein Zuger* wurde am Sonntag Zeuge eines Übergriffs: Ein gepflegter, grauhaarig­er Mann habe einer Frau, die Geld abhob, das Handy unter ihren Rock gehalten. «Auf der Treppe zum Gleis 3 konnte ich den Perverslin­g dann beobachten, wie er sein Handy auch unter den Rock einer zweiten jungen Frau hielt und von hinten ihren Schritt filmte», so der Zuger auf der Facebook-Seite «Zuger helfen Zugern». Bei dem zweiten Opfer habe es sich um eine at- traktive Blondine gehandelt, die Englisch gesprochen habe. «Ich ging auf den Mann zu und packte ihn.» Der etwa 50-jährige Handy-Spanner habe sich gewehrt. Zwei SBB-Transportp­olizisten hätten die Polizei gerufen. «Der Grüsel wurde nach der Sicherung der Videodaten wieder laufen gelassen», er- zählt der Zuger. Polizeispr­echer Frank Kleiner bestätigt die Fälle. «Es ist wichtig, dass die Opfer Anzeige erstatten.» Der Mann habe die Übergriffe zugegeben und die Handydaten zur Verfügung gestellt.

Bereits am Samstag hatte sich in Zug ein ähnlicher Fall ereignet, hier wurde Anzeige erstattet. Ein Unbekannte­r soll in einer Boutique ein Handy unter der Tür durch zu einer 15-Jährigen in die Umkleideka­bine gehalten haben. «Ich will, dass etwas gegen diesen Perverslin­g unternomme­n wird», sagt die 15-Jährige. Laut Kleiner wird nun untersucht, ob es sich in allen drei Fällen um denselben Täter handelt.

 ?? EMI ?? Im Bahnhof Zug wurden mehrere Frauen belästigt.
EMI Im Bahnhof Zug wurden mehrere Frauen belästigt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland