20 Minuten - Luzern

«Eine Kuh mit Hörnern ist stolz, eine Kuh zu sein»

LUZERN. Käse aus Milch von Hornkühen ist voll im Trend. Die Delikatess­e wurde Reto Buchli förmlich aus den Händen gerissen. Nun expandiert er.

-

Reto Buchli, Inhaber der Firma Horn+Milch aus Luzern, verkauft seit letztem Sommer Käse ausschlies­slich aus Milch von Kühen mit Hörnern. Das kommt an: «Ich habe im August mit dem Verkauf begonnen, schon im November war der Kräuterkäs­e ausverkauf­t.» Auch vom Alpkäse hätte er doppelt so viel verkaufen können, so der gebürtige Bündner. Wegen der Nachfrage stockt er jetzt sein Sortiment auf: Ab Juni bietet er zwei neue Sorten Bergkäse an.

«Eine Kuh mit Hörnern ist zufriedene­r und stolz, eine Kuh zu sein. Sie gehören zur Ganzheitli­chkeit der Tiere», sagt der 43-Jährige. So hätten die Hörner grossen Einfluss auf deren Lebensqual­ität – auch weil damit die Hierarchie in der Herde geregelt werde. Ausserdem würden Studien belegen, dass die Milch der Horntiere eine feinere Kristallst­ruktur aufweise. Solche Qualität kostet aber et- was: rund 40 Franken pro Kilo. Seine Produkte seien aber keineswegs nur für Gutverdien­ende: «An den Märkten, an denen ich bisher verkauft habe, kam meine Kundschaft aus allen Ge- sellschaft­sschichten.»

Und Buchli hat weitere Pläne: «Falls die Nachfrage da ist, kann ich mir vorstellen, noch weitere Milchprodu­kte wie Joghurt oder Butter zu produzie- ren.» Es müsse sich alles organisch entwickeln. Ein klares Ziel hat Buchli aber: «In fünf Jahren sollen die Leute, wenn sie an Hornmilch denken, meinen Namen im Kopf haben.»

 ??  ?? Reto Buchli benutzt für seine Produkte wie Kräuterkäs­e ausschlies­slich Milch von Kühen mit Hörnern.
Reto Buchli benutzt für seine Produkte wie Kräuterkäs­e ausschlies­slich Milch von Kühen mit Hörnern.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland