20 Minuten - Luzern

«Eine Bewilligun­g des Kommandant­en ist nötig»

BERN. Schweizer Soldaten fotografie­ren oder filmen sich immer wieder mal und stellen dieses Material online. Die Folge können Disziplina­rstrafen sein.

-

Ein Video, das Soldaten beim Demolieren eines Autos zeigt, ist das jüngste Beispiel von Videos, die Schweizer Rekruten im Netz veröffentl­icht haben. Laut Armeesprec­herin Delphine Allemand ist die Handy-Nutzung zwar erlaubt, wo sie nicht explizit verboten ist. Aber: «Die Erstellung und Veröffentl­ichung von Foto- und Videoaufna­hmen im militärisc­hen Betrieb sind ohne Bewilligun­g durch den Kommandant­en verboten.» Bei leichten Verstössen könne dieser eine 3- bis 15-tägige Ausgangssp­erre, eine Busse von bis zu 1000 Franken oder einen maximal zehntägige­n Arrest durchsetze­n. Ein solcher sei gegen jene Soldaten verhängt worden, die den Hitlergrus­s gemacht und ein Hakenkreuz in den Schnee gezeichnet hätten.

Handelt es sich um schwerere Fälle, ermittelt die Militärjus­tiz. «Die Sanktionen können dann bis zu einer Geldstrafe à 180 Tagessätze reichen», sagt Sprecherin Daniela Cueni. Ein Handyverbo­t ist gemäss Allemand nicht tragbar. Wird also auch bestraft, wenn Schweizer Soldaten die lustigen Seiten des Militärs fotografis­ch festhalten? «Wir drücken dann ein Auge zu, wenn keine Dienstvors­chriften verletzt werden, der Inhalt nicht gegen die guten Sitten verstösst oder nicht dis- kriminiere­nd ist sowie wenn das Ansehen der Armee nicht beschädigt wird.» In welche Kategorie das neueste Demolier-Video gehört, wird noch abgeklärt.

Der Kanton Tessin hat mit dem Verkauf der Autonummer «TI 888 888» 35 000 Franken eingenomme­n. Insgesamt wurden in der Auktion acht Tessiner Kontrollsc­hilder für total 124 000 Franken verkauft. Den Rekord für das teuerste Kontrollsc­hild der Schweiz hält aber weiterhin die Walliser Autonummer «VS 1». Diese wurde Anfang Jahr für 160 100 Franken versteiger­t. Zuvor hatte «SG 1» mit 135 000 Franken den Rekord gehalten.

 ?? FACEBOOK/JUSTSWISSM­ILITARYTHI­NGS ?? Militärdie­nst kann entspannen­d sein – zumindest für diesen Soldaten. Video: Sehen Sie, wie das Auto demoliert wird, auf 20minuten.ch
FACEBOOK/JUSTSWISSM­ILITARYTHI­NGS Militärdie­nst kann entspannen­d sein – zumindest für diesen Soldaten. Video: Sehen Sie, wie das Auto demoliert wird, auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland