20 Minuten - Luzern

«Es tut mir leid, dass ich so ein riesiger Idiot bin»

ST. GALLEN. Bei einem spektakulä­ren Unfall wurde Ex- «Top Gear » - Star Richard Hammond verletzt. Aus dem Spital grüsst er seine Fans und entschuldi­gt sich.

-

Beim Training zum Bergrennen Hemberg ist es am Samstag zu einem Unfall gekommen: Ein Fahrzeug kam von der Strasse ab, überschlug sich und fing Feuer. Am Steuer sass Ex-«Top Gear»-Star Richard Hammond (siehe Box). Offenbar hat er sich eine Fraktur am Knie zugezogen. In einem Video, das auf Hammonds Website Drivetribe.com veröffentl­icht wurde, spricht dieser von einem Eingriff, der noch durchgefüh­rt werden müsse. «Sie verpassen mir ein Schweizer Armee-Knie», erklärt er vom Krankenbet­t im Kantonsspi­tal St. Gallen aus.

Zudem grüsst er seine Fans und zeigt sich über die schnelle Rettung nach dem Unfall erstaunt: «Die Geschwindi­gkeit und die Effizienz der Schweizer Retter waren verblüffen­d. Ein herzliches Dankeschön an sie.» Dazu entschuldi­gt er sich bei seiner Familie: «Sorry, dass ich so ein riesiger Idiot war.» Im Spital erhielt Hammond zudem Besuch von seinem Co-Moderator James May, der ihm «eine Flasche Gin ins Zimmer schmuggelt­e», wie der Verunfallt­e im Video sagt.

Einen schweren Unfall hatte Hammond bereits 2006 bei den Dreharbeit­en von «Top Gear» in York (England) erlitten, als der rechte Vorderreif­en eines Dragsters bei 460 km/h platzte. Im März 2017 verunfallt­e Hammond bei Dreharbeit­en für «The Grand Tour» in Moçambique mit einem Motorrad. Laut britischen Zeitungen versichert­e er damals, er wolle künftig keine gefährlich­en Stunts mehr machen. Derzeit sind Hammond und May mit Jeremy Clarkson für das britische TV-Automagazi­n in der Schweiz unterwegs.

 ?? SCREENSHOT TWITTER ?? Richard Hammond im Kantonsspi­tal St. Gallen.
Video: Hammonds Grüsse vom Krankenbet­t aus auf 20min.ch
SCREENSHOT TWITTER Richard Hammond im Kantonsspi­tal St. Gallen. Video: Hammonds Grüsse vom Krankenbet­t aus auf 20min.ch
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland