20 Minuten - Luzern

Der Terror hat auch Hollywood fest im Griff

LONDON. Nach den Anschlägen in Grossbrita­nnien geht die Angst um. Auf dem roten Teppich und im Schneidera­um.

-

Nach dem Anschlag auf das Ariana-Grande-Konzert in Manchester folgte wenige Tage später in London ein weiterer Terrorakt. Zwei Tage davor hätte Tom Cruise dort über den roten Teppich laufen sollen, um «The Mummy» zu promoten, doch Universal sagte den Event ab. In der gleichen Woche verzichtet­en auch die Macher von «Wonder Woman» in London und «Baywatch» in Berlin auf einen Teppich – aus Pietät gegenüber den Opfern. Doch Fakt ist auch: Sicherheit an solchen Anlässen kann weder für die Stars noch für die Fans garantiert werden.

Die Bedrohung durch Terro- rismus hat auch Auswirkung­en auf den Inhalt der Filme. In «The Mummy» kommt es unter dem Big Ben zu Explosione­n. Die Macher überlegten lange, ob sie heikle Szenen der Zerstörung im fertigen Streifen lassen sollten. «Wir kamen zum Schluss, dass wir unser Leben nicht in Angst vor Terroriste­n führen können. Unser Ziel ist es, zu unterhalte­n», sagte Regisseur Alex Kurtzman im Interview mit 20 Minuten. Das Team entschied sich dann für die Variante, einen Sandsturm durch London fegen zu lassen. «Wir waren uns nicht im Klaren darüber, welche Gebäude in London wir zerstören wollten.»

Andere Studios haben längst Konsequenz­en gezogen: So bat der Filmverlei­h Studiocana­l im Juli 2016 die französisc­hen Kinobetrei­ber, seinen Actionfilm «Bastille Day» aus den Kinos zu verbannen. Der Film handelt von einem Terroransc­hlag am Nationalfe­iertag («Bastille Day») – an diesem Tag lenkte in Nizza ein Terrorist einen LKW in eine Menschenme­nge, über 80 Menschen starben.

Angst um die Zwillinge

Für ihre neugeboren­en Zwillinge ist George (56) und Amal Clooney (39) nichts zu teuer: Laut «Daily Star» erhält jedes Baby einen eigenen Bodyguard – macht 310 000 Franken pro Jahr.

 ?? UNIVERSAL ?? «The Mummy» läuft ab Donnerstag in den Kinos. Video: Sehen Sie den Trailer auf 20minuten.ch
UNIVERSAL «The Mummy» läuft ab Donnerstag in den Kinos. Video: Sehen Sie den Trailer auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland