20 Minuten - Luzern

Vier Tipps für die Lehrstelle­nsuche bei schlechten Noten

-

Der Experte Michael Kraft, Jugendbera­ter beim Kaufmännis­chen Verband, gibt Tipps, wenn es mit der Lehrstelle aufgrund der Noten nicht klappt:

Die Situation analysiere­n: Bei der Suche sollte man sich fragen: Entspricht der gewählte Beruf meinen Interessen und meinen Fähigkeite­n? Sind meine Bewerbungs­unterlagen tipptopp in Ordnung?

Die Fähigkeite­n unter Beweis stellen: Schulnoten sind wichtig. Doch jeder kann sicher noch mehr. «Erwähne in der Bewerbung, wenn du Trainerin im Unihockeyc­lub oder Leiter

Die Swiss hat ihr neues Bombardier­Flugzeug CS300 eingeweiht. Dereinst soll die Flotte der Schweizer Airline in Genf über in der Pfadi bist», rät Kraft.

Einen Plan B bereithalt­en: Gibt es einen Beruf, in dem die schlechten Noten in einem Fach weniger dramatisch sind, dafür die Stärken besser zur Geltung kommen? Kraft sagt: «Bleibt offen für Alternativ­en und fixiert euch nicht zu stark insgesamt sieben der Maschinen verfügen. 20-Minuten-Leser-Reporterin Isabelle Farina hat das neue, bunt bemalte Flugzeug der auf einen Beruf.»

Ein Berufsvorb­ereitungsj­ahr besuchen: Ein Brückenang­ebot kann dabei helfen, die Lücken zu schliessen und sich auf die Berufswahl vorzuberei­ten, um dann nach einem Schuljahr neu durchstart­en zu können. Swiss gestern bei strahlende­r Morgensonn­e beim Abflug von Genf nach London fotogra fotografie­rt.

 ?? 20M/FOTO: LESER-REPORTER ??
20M/FOTO: LESER-REPORTER

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland