20 Minuten - Luzern

Darum sollten Sie immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen

BOSTON. Wer erfolgreic­h sein will, sollte nicht nur genug schlafen. Er sollte auch immer zur gleichen Zeit schlafen gehen.

-

Es gibt viele Gründe, warum man manchmal ein bisschen später ins Bett kommt. Und auch wenn man dann am nächsten Abend bereits um 22 Uhr schläft, fällt das Aufstehen anschliess­end nicht leichter. Denn es liegt nicht nur an der Länge des Schlafs, wie gut wir tagsüber drauf sind, auch die Einschlafz­eit ist entscheide­nd. Laut einer US-Studie sind Menschen, die immer zu den gleichen Zeiten ins Bett gehen und aufstehen, erfolgreic­her.

Für die in den «Scientific Reports» veröffentl­ichte Studie nahmen die Forscher die Schlafgewo­hnheiten von 61 Studenten unter die Lupe. Diese mussten 30 Tage lang ein Schlaftage­buch führen. Anschliess­end verglichen die Forscher die Daten mit den akademisch­en Leistungen. Es zeigte sich, dass Studenten mit unregelmäs­sigen Schlafmust­ern einen tieferen Notenschni­tt hatten – obwohl sie im Schnitt nicht weniger lange schliefen. Und nicht nur das. Jene, die jeden Abend zur gleichen Zeit zu Bett gingen, standen am Morgen tendenziel­l direkt auf – ohne die Schlummert­aste zu drücken – und schliefen am Abend auch schneller ein.

Den Grund, weshalb die unregelmäs­sigen Schläfer Probleme beim Einschlafe­n haben, sehen die Forscher bei einer durcheinan­dergeraten­en Me- latonin-Ausschüttu­ng. Melatonin ist das Hormon, das uns schläfrig macht. Bei den unregelmäs­sigen Schläfern geschah dessen Ausschüttu­ng bis zu 2,6 Stunden später.

Zusammen mit der Empa und der Hochschule Luzern hat das Start-up Dagsmejan neuartige Pyjamas entwickelt. Sie sollen für besseren Schlaf sorgen, indem sie Temperatur­schwankung­en des Körpers ausgleiche­n. Dafür wurden natürliche Fasern so verändert, dass vom Körper abgegebene Wärme und Feuchtigke­it absorbiert oder nach aussen abgegeben werden. Für Komfort soll zudem der schlafopti­mierte Schnitt sorgen. Ihr Finanzieru­ngsziel hat die Firma auf Kickstarte­r bereits übertroffe­n.

 ?? ISTOCK ?? Regelmässi­ge Einschlafz­eiten sind genauso wichtig wie die Anzahl Stunden, die man schläft.
ISTOCK Regelmässi­ge Einschlafz­eiten sind genauso wichtig wie die Anzahl Stunden, die man schläft.
 ??  ?? Schweizer Pyjama-Innovation.
Schweizer Pyjama-Innovation.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland