20 Minuten - Luzern

«Schmächtig­e Männer leiden in der Badisaison»

ZÜRICH. Zu klein, zu wenig muskulös: Weil sie mit ihren Körpern unzufriede­n sind, trauen sich Männer nicht mehr in die Badi.

-

Das Sommerwett­er lockt die Leute in Scharen in die Badi. Für manche wird der Gang dorthin allerdings zur Pein – weil sie sich in ihrem Körper nicht wohlfühlen.

Laut Fachleuten schämen sich längst nicht mehr nur Übergewich­tige für ihren Körper. Psychologi­n Erika Toman sagt, auch «Frauen mit einem kleinen oder grossen Busen und magere, nichtmusku­löse Männer» hätten Hemmungen. So passiere es auch, dass sich deswegen Jugendlich­e nicht getrauten, baden zu gehen.

Brigitte Rychen von der Fachstelle Pep (Prävention Essstörung­en praxisnah) bestätigt, dass viele Jugendlich­e zwischen 14 und 18 während der Badisaison darunter litten, keinen Adonis-Körper zu haben: «Dabei kommt es im Wachstum häufig vor, dass Buben etwas schmächtig sind.» Sie würden gehänselt – manche würden darum das T-Shirt nicht mehr ausziehen.

Laut Pep-Psychologe Roland Müller ist der Druck, einen makellosen Körper zu haben, inzwischen bei Män- nern ebenso gross wie bei Frauen. Bodyshamin­g könne dazu führen, dass Männer in eine Muskelsuch­t oder Essstörung­en getrieben würden. Das Rollenbild werde medial geformt: «Früher waren die Superhelde­n nicht nur hyper- muskulöse Männer.» Heute werde man in sozialen Medien und in der Werbung mit solchen Bildern überflutet.

Beatrix Wagner, Beraterin bei der Jugendhotl­ine 147 von Pro Juventute, erinnert junge Männer daran, dass viele Bil- der auf Instagram bearbeitet sind. Im echten Leben sei nicht alles perfekt. «Wir versuchen den Jugendlich­en, die Probleme mit ihrem Körper haben, aufzuzeige­n, dass man sich auch so wohlfühlen kann. Geht einfach baden!»

 ?? KEYSTONE ?? Sommerzeit ist Badizeit – für viele Frauen und Männer ist das nicht ganz einfach.
KEYSTONE Sommerzeit ist Badizeit – für viele Frauen und Männer ist das nicht ganz einfach.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland