20 Minuten - Luzern

Doppelpack von Goretzka – Deutschlan­d fordert Chile

SOTSCHI. Deutschlan­d schlägt Mexiko im Halbfinal des Confed- Cup 4:1 und steht am Sonntag im Final gegen Chile.

-

Deutschlan­d beeindruck­t am Confederat­ions-Cup in Russland die Experten weiterhin. Noch ehe sich die Mexikaner richtig gruppiert hatten, türmten sich die Probleme bereits zum unüberwind­baren Hindernis auf. Nach 426 Sekunden führte die U24-Auswahl von Jogi Löw 2:0 – gegen einen Herausford­erer, der zuvor nur zwei von 27 Partien verloren hatte und pro Mann im Schnitt über 58 Länderspie­le Erfahrung auf den Platz brachte. Auch in der zweiten Hälfte düpierten Löws Talente den irritierte­n Kontrahent­en um den blassen Bayer-Star Chicharito zweimal: Timo Werner (59.) und Amin Younes (91.) waren nicht zu bremsen.

Leon Goretzka führte die Nummer 1 der Concacaf-Zone zunächst praktisch solo an den Rand der Verzweiflu­ng. Der Schalker, über dessen Zukunft medial fast täglich debattiert wird, spielte sein gesamtes Repertoire aus. Mit seinen zwei Treffern rückte er abermals in den Fokus. Ihm prophezeit nicht nur sein neuer Klub-Trainer Domenico Tedesco eine grosse Karriere. «Ich übernehme gerne Verantwort­ung», meldete der 22-Jährige vor ein paar Tagen in einem Interview mit der «Süddeutsch­en».

Experten vergleiche­n den Mittelfeld-Antreiber mit dem feinen Fuss bereits mit der früheren DFB-Grösse Lothar Mat-

Ronaldo: Zwillinge statt Pokal im Arm

thäus. Er selbst verfolgt nach vier Meistersch­aftsjahren höhere Ziele: «In der Bundesliga zu spielen, ist aussergewö­hnlich, doch die Nationalma­nnschaft ist ein Kreis, der noch elitärer ist. Man will zu den Besten gehören. Vor allem aber will man mit den Besten zusammensp­ielen.»

 ?? GETTY ?? Leon Goretzka trägt mit seinen zwei Treffern die Hälfte zu Deutschlan­ds Finaleinzu­g bei. Confed- Cup in Russland
GETTY Leon Goretzka trägt mit seinen zwei Treffern die Hälfte zu Deutschlan­ds Finaleinzu­g bei. Confed- Cup in Russland

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland