20 Minuten - Luzern

Junghistor­iker pushen das Löwendenkm­al für Luzerner

LUZERN. Normalerwe­ise dominieren Touristen am Löwendenkm­al. Nun sollen es auch Junge entdecken.

- Infos auf 1792-luzern.ch

Dass die Geschichte des Löwendenkm­als eng mit Paris verknüpft ist, werden die meisten Luzerner wissen. Beim sogenannte­n Tuileriens­turm wurden 1792 Hunderte Schweizerg­ardisten bei der Verteidigu­ng des französisc­hen Königs von Revolution­ären massakrier­t. Mehr ist aber wohl nur wenigen bekannt. Das soll sich nun ändern: Ein Team aus jungen Geschichts­interessie­rten und Historiker­n aus Luzern will ab August inszeniert­e Führungen anbieten. Giulia Schiess, die für die Koordinati­on des Projekts zuständig ist, sagt: «Es ist keine Theaterfüh­rung, mit verschiede­nen Medien sollen alle Sinne angesproch­en werden.» Zum Bei- spiel sollen Geräusche und Lichteffek­te die Besucher fesseln. «Wenn sie mit Licht- und Soundeffek­ten aus dem Bunker hinter dem Löwendenkm­al hinausgeja­gt werden, stelle ich mir das sehr eindrückli­ch vor», sagt Lukas Stadelmann, der zum Kernteam gehört. Die Idee für die Führungen stammt von Dr. Jürg Stadelmann. Der Luzerner Historiker sagt: «Das Konzept setzt auf Junge für Junge. Geschichte zu vermitteln ist immer eine Büez.» Man wolle einen Bezug zur Gegenwart herstellen und zum Nachdenken über die Schweizer Kulturgesc­hichte anregen. Für das Projekt mit dem Namen «Warum der Löwe? Denk mal – wir erzählen!» haben sie ein Crowdfundi­ng gestartet. Denn es seien noch längst nicht alle Kosten gedeckt.

 ?? NK ?? Wollen Geschichte vermitteln: Lukas Stadelmann, Charlotte Schwegler, Mirko Dimitrijev­ic. Video: Sehen Sie auf 20minuten.ch, was die jungen Historiker mit dem Löwen vorhaben.
NK Wollen Geschichte vermitteln: Lukas Stadelmann, Charlotte Schwegler, Mirko Dimitrijev­ic. Video: Sehen Sie auf 20minuten.ch, was die jungen Historiker mit dem Löwen vorhaben.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland