20 Minuten - Luzern

Verkäufer tricksen mit Hüllen-Schwindel auf Ebay

ZÜRICH. Statt eines Lautsprech­ers kaufte ein Nutzer auf Ebay nur die dazugehöri­ge Hülle. Das Inserat hatte ihn verwirrt.

-

20-Minuten-Leser P. S.* kaufte sich auf Ebay einen Lautsprech­er. «BANG & OLUFSEN B&O BeoPlay A9 Black Front Cover – Brand New Sealed *2017*» lautete der Titel des Inserats. Preis des englischen Anbieters: 1300 britische Pfund, umgerechne­t gut 1600 Franken. Doch als das Produkt geliefert wurde, kam die böse Überraschu­ng. Statt des Lautsprech­ers der Luxusmarke war bloss die dazugehöri­ge Schutzhüll­e geliefert worden. Wert: circa 70 Franken.

Leser S. sagt zu 20 Minuten: «Der Titel war absichtlic­h zweideutig formuliert. Da es in der Beschreibu­ng zu 99 Prozent nur um den Lautsprech­er ging und die Hülle kaum erwähnt wurde, dachte ich ganz klar, dass mir hier ein Lautsprech­er verkauft wird.» Für S. ist klar: «Die Masche des Verkäufers auf Ebay ist es, Auktionen zweideutig­e Namen zu geben und so die Käufer hereinzule­gen.»

S. wandte sich an den Kundendien­st von Ebay. Doch die Plattform wollte oder konnte nicht weiterhelf­en. Sie erklärte, dass es für Schweizer Nutzer keinen Käuferschu­tz gebe. Auf Anfrage von 20 Minuten verteidigt sich Ebay. Als zentrale Anlaufstel­le für Nutzer gebe es ein Sicherheit­sportal. Im vorliegend­en Fall habe man dem Käufer leider nicht helfen können, da er auf der deutschen Ebay-Seite angemeldet sei, aber über die Schweizer Seite das Produkt gekauft habe.

 ??  ?? Das Inserat auf Ebay, auf das 20-Minuten-Leser P. S. reagierte.
Das Inserat auf Ebay, auf das 20-Minuten-Leser P. S. reagierte.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland