20 Minuten - Luzern

Wolverine fährt noch einmal die Klingen aus

« Logan» mit Hugh Jackman, Patrick Stewart, Dafne Keen, Regie: James Mangold.

- WOLFGANG BORTLIK

Was passiert eigentlich mit Superhelde­n, wenn sie älter werden? Nun, dasselbe wie mit uns Normalos: Sie werden von körperlich­en Beschwerde­n geplagt. So auch Wolverine, der Mann mit den ausfahrbar­en Klingen in den Händen. Diese bereiten ihm arthritisc­he Schmerzen.

Wolverine, mit bürgerli- chem Namen Logan, ist eine Comicfigur aus dem MarvelUniv­ersum. In mehreren Filmen der «X-Men»-Reihe schlüpfte der australisc­he Schauspiel­er Hugh Jackman bisher in die Haut des Mutanten. Nun spielt er ihn zum letzten Mal. Schauplatz ist ein postapokal­yptisches Amerika im Jahr 2029. Mutanten werden vom Staat gejagt, deshalb ist Wolverine untergetau­cht und arbeitet als Fahrer. Nahe der mexikanisc­hen Grenze kümmert er sich ausserdem um den an Alzheimer erkrank- ten Professor X – den ehemaligen Anführer der MutantenTr­uppe X-Men. Irgendwann platzt ein kleines Mädchen in sein Leben, das ihm ähnlich ist: Sie hat die Fähigkeit zur Selbstheil­ung und ein Metallskel­ett.

«Logan» ist brutal, hat aber weniger krachende Action als die «X-Men»-Filme. Allerdings versprüht der Film denselben Idealismus: Die Welt mag am Abgrund stehen, aber das Gute ist dennoch nicht totzukrieg­en – auch wenn es in die Jahre gekommen ist.

Mitte des 19. Jahrhunder­ts konstruier­t der Engländer William Savage einen ganz neuartigen Bienenkorb und hofft auf Ruhm und Ehre. Dummerweis­e hat schon ein anderer Tüftler das Patent dafür eingereich­t. 150 Jahre später ist die Existenz des amerikanis­chen Imkers George vom plötzliche­n Bienenster­ben bedroht. Ausserdem will sein Sohn nicht sein Nachfolger werden. Und wieder 100 Jahre später bestäubt die Chinesin Tao von Hand die Bäume, weil nicht nur die Bienen verschwund­en sind, sondern das gesamte Ökosystem kollabiert ist. Eines Tages hat Taos kleiner Sohn einen merkwürdig­en Unfall.

Anhand von drei Epochen und deren Protagonis­ten erzählt die 1975 geborene Norwegerin Maja Lunde in ihrem internatio­nal überaus erfolgreic­hen Buch von der engen Beziehung zwischen Men- schen und Bienen. Gekonnt verknüpft sie die Schicksale der Romanfigur­en, die viel mehr miteinande­r zu tun haben, als man zuerst ahnt. Dabei sind die ökologisch­en Anliegen der Autorin keine plakativen Botschafte­n, sondern stecken in der ebenso anrührende­n wie spannenden Geschichte.

 ??  ?? Logan alias Wolverine (Hugh Jackman): Ein Superheld kommt in die Jahre.
Logan alias Wolverine (Hugh Jackman): Ein Superheld kommt in die Jahre.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland