20 Minuten - Luzern

Mund und Nase zugeklebt, bis die Opfer erstickten

LAUSANNE. Zwei Tötungsdel­ikte in Utzigen und Boppelsen sorgten 2016 für Schlagzeil­en. Neue Details zeigen, wie die Täter vorgingen.

-

Ein Velofahrer fand am 4. Juni 2016 in einem Waldstück bei Boppelsen ZH die Leiche des 36-jährigen Pascal E.* Ende Juli 2016 fand die Polizei dann eine weitere Leiche in Utzigen BE – von einem 25-jährigen Mann. Die Leiche wurde auf dem Grundstück des Berners Thomas K.* und seiner Frau Corinne K.* gefunden. Gegen das Ehepaar und einen Komplizen wird wegen beiden Tötungsdel­ikten ermittelt. Thomas K. ist bis heute der Hauptverdä­chtige. Der Komplize wehrte sich vor Gericht gegen die Untersuchu­ngshaft.

Im nun vorliegend­en Bundesgeri­chtsurteil erfährt man neue Details zu den Delikten. So soll Thomas K. beide Opfer mit Klebeband erstickt haben. Im Fall von Pascal E. wollten die drei offenbar den Kaufpreis von 60 000 Franken für dessen Lastwagen nicht bezahlen. Darum fesselten sie E. nach der Probefahrt und fuhren ihn in einem Anhänger nach Utzigen. Dort erstickten sie ihn und brachten ihn nach Boppelsen. Das zweite Opfer, der 25-Jährige, wurde bereits Ende April getötet und die Leiche auf dem Hof in Utzigen vergraben. Im diesem Fall ging es offenbar um einen BMW und einen Mercedes, die dem Getöteten und dessen Vater gehörten. Thomas K. und der Komplize sitzen weiterhin in Haft. Corinne K. wurde entlassen. Aus dem Urteil geht hervor, dass die Verdächtig­en von ihrem Recht, zu schweigen, Gebrauch machen.

 ?? AHA ?? Eine der Leichen wurde auf dem Grundstück von Thomas und Corinne K. gefunden.
AHA Eine der Leichen wurde auf dem Grundstück von Thomas und Corinne K. gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland