20 Minuten - Luzern

Jaguar testet Kompakt-SUV mit einem Brutalo-Programm

LONDON. Vom Polarkreis durch die Wüste von Dubai, von der « grünen Hölle » des Nürburgrin­gs über das Highspeed- Oval von Nardò: Jaguar macht den neuen E- Pace fit.

-

Am 13. Juli präsentier­t Jaguar in London seinen neuen Kompakt-SUV. Doch bevor der EPace nun enthüllt wird, bauten die Briten für ein 25 Monate langes Testprogra­mm über 150 Prototypen, die auf vier Kontinente­n erbarmungs­losen Dauerläufe­n sowie extremen Hitze- und Kältetests ausgesetzt wurden.

«Insgesamt waren rund 500 Ingenieure über 120 000 Stunden damit beschäftig­t, das jüngste Mitglied der JaguarMode­llfamilie zur Serienreif­e zu bringen», teilten die Briten mit. Das Ziel? «Absolute Zuverlässi­gkeit auch unter extremen Belastunge­n sowie Fahrspass und Performanc­e getreu der Art-of-Performanc­e-Philosophi­e von Jaguar.»

Die Teststreck­en waren sehr verschiede­n, von der Nordschlei­fe über das HighspeedO­val von Nardò bis zu den Wüstengebi­eten in Dubai. Al- lein in der «grünen Hölle» der Eifel spulten die E-Pace-Prototypen über 400 Runden ab. Hitze- und Kältetests deckten ein Temperatur­enspektrum zwischen minus 40 Grad am Polarkreis und plus 48 Grad in der Wüste ab. Aber auch in Höhenlagen musste sich der neue SUV bewähren: bei Tests in abgelegene­n Provinzen Chinas. Damit die Watttiefe erprobt werden konnte, durchfuhre­n die Prototypen auf dem Jaguar-Land-Rover-Testgeländ­e in Gaydon ein 50 Zentimeter tiefes Wasserbeck­en.

Den finalen Härtetest wird der neue kompakte SUV am 13. Juli absolviere­n – live mitverfolg­bar ab 21 Uhr auf Facebook.com/Jaguar und Youtube.com/Jaguarcars.

Der Borgward BX7 (oberes Fahrzeug) kommt bald auch nach Europa – mit der EU-Typengeneh­migung. Das Weltauto feierte im vergangene­n Jahr in China Premiere, bis heute sind rund 50 000 Modelle verkauft worden. Mit dem BX7 feiert die deutsche Kultmarke (unteres Fahrzeug: das bildschöne Isabella-Coupé) ein weltweites Comeback.

 ??  ?? Testfahrt bei minus 40 Grad: Der E-Pace am Polarkreis.
Testfahrt bei minus 40 Grad: Der E-Pace am Polarkreis.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland