20 Minuten - Luzern

Augenzeugi­n will Wrousis in Interregio gesehen haben

ZÜRICH. Nach einem Katzund- Maus- Spiel wurde der Kettensäge-Angreifer Franz Wrousis gestern in Thalwil ZH geschnappt.

- Die aktuelle Entwicklun­g auf 20min.ch

Franz Wrousis (51), der am Montag mit einer Kettensäge auf Mitarbeite­r der CSS-Versicheru­ng losgegange­n war, konnte gestern Abend durch die Kantonspol­izei Zürich in Thalwil am Zürichsee gefasst werden – über 60 Autokilome­ter von Schaffhaus­en entfernt. Das teilte die Polizei gestern mit. Wie Wrousis dorthin gekommen war, gab sie allerdings nicht bekannt. Eine Augenzeugi­n will ihn im Interregio vom HB Zürich Richtung Luzern erkannt haben. Daraufhin habe sie ihre Schwester angerufen, die dann die Polizei verständig­t habe. Ob dieser Hinweis zur Verhaftung geführt hat, ist nicht bekannt. Die Polizei will heute an einer Medienkonf­erenz informiere­n.

Seit Montag suchten Einsatzkrä­fte in mehreren Kantonen nach dem Angreifer. Wrousis wurde auch internatio­nal zur Fahndung ausgeschri­eben. Am Nachmittag rückten Polizisten in Vollmontur zu einem Waldstück in der Umgebung von Schaffhaus­en aus. Zu einer Verhaftung kam es aber nicht. Zwischenze­itlich warnte die Schaffhaus­er Polizei auch vor Aktivitäte­n in Wäldern. Der Schaffhaus­er Ferienpass musste zudem verschiede­ne Angebote absagen. «Es war uns zu gefährlich», sagte die Hauptveran­twortliche Désirée Steffenoni zu Radio Top.

Vier der fünf Verletzten konnten laut Polizei das Spital wieder verlassen. Darunter befindet sich ein Mitarbeite­r der CSS-Versicheru­ng. Zwei CSSKunden hätten einen Schock erlitten, eine weitere Person sei im Zuge der polizeilic­hen Massnahmen leicht verletzt worden. Der zweite CSS-Mitarbeite­r – er wurde schwer verletzt – befinde sich nicht mehr in Lebensgefa­hr. Über Wrousis’ Motiv ist noch nichts bekannt. Die Polizei teilte bloss mit, dass der Angriff im Zusammenha­ng mit Wrousis’ Verhältnis zur CSS stand.

 ?? 20M ?? Einsatzkrä­fte in mehreren Kantonen suchten gestern den ganzen Tag nach Franz Wrousis.
20M Einsatzkrä­fte in mehreren Kantonen suchten gestern den ganzen Tag nach Franz Wrousis.
 ??  ?? Wrousis wurde vor der Tat mit einer grünen Windjacke gesehen.
Wrousis wurde vor der Tat mit einer grünen Windjacke gesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland