20 Minuten - Luzern

Knie-Artistin stürzt schwer – «Die Leute waren schockiert»

LUZERN. Eine Akrobatin ist während ihrer Nummer aus mehreren Metern Höhe zu Boden gestürzt. Ein Leser- Reporter hat den Unfall miterlebt.

-

«Es waren zwei Darsteller bei dieser Nummer, ein Mann und eine Frau. Er hielt sich an Bändern fest und die Akrobatin an ihm», sagt der Leser-Reporter, der die Show des Circus Knie am Montag in Luzern besucht hat. «Ich dachte noch, dass das ziemlich gefährlich ist – dann stürzte die Artistin plötzlich ab.» In vier bis fünf Metern Höhe befanden sich die beiden Akrobaten nach Schätzung des Augenzeuge­n, als die Frau abstürzte. Dabei sei die Frau flach mit dem Rücken auf den Boden geprallt: «Die Leute im Zelt waren total schockiert, ich selber auch.»

Die Vorstellun­g wurde unterbroch­en, die Artistin – Malvina Abakarova aus Russland – ins Spital gebracht. Dort zeigte sich, dass sie beide Handgelenk­e gebrochen und einen Ellenbogen ausgerenkt hatte. Nach Angaben des Circus fällt die Nummer des Duos Desire of Flight, die Abakarova mit ihrem Ehemann Valeriy Sychev zeigt, bis auf weiteres aus. Als Grund für den Unfall nennt Knie einen fehlerhaft ausgeführt­en Handgriff.

Bei profession­ellen Artisten seien Unfälle sehr selten, erklärt Lorenz Matter, der mit dem Künstler-Ensemble Coloro und dem Duo Scacciapen­sieri auftritt. Allerdings sei bei Auftritten in Zelten die warme Luft ein Risikofakt­or, denn in der Kuppel sammle sich die Hitze an: «Man bekommt rutschige Hände, weil es in der Höhe sehr heiss werden kann.»

 ?? KEY ?? Das Duo Desire of Flight setzt seine Nummer bis auf weiteres aus.
KEY Das Duo Desire of Flight setzt seine Nummer bis auf weiteres aus.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland