20 Minuten - Luzern

Lozärner Bier fliegt bei Manor aus dem Sortiment

LUZERN. Das Kantonsger­icht hat entschiede­n, dass das Lozärner Bier den Herstellun­gsort Schaffhaus­en deklariere­n muss. Nun nimmt Manor das Bier aus den Regalen.

-

Das Lozärner Bier erwecke beim Konsumente­n mit der typisch luzerneris­chen Dialekt-Formulieru­ng und der weiss-blauen Etikette den Anschein, dass es aus dem Raum Luzern stamme, argumentie­rte das Gericht. Es verdonnert­e die Hersteller­in vergangene Woche dazu, den Brauort auf den Flaschen zu deklariere­n.

Bei Manor wusste man nichts vom Gerichtsur­teil, bis man von Zentralplu­s gestern damit konfrontie­rt wurde. Jetzt wird der Grossverte­iler das Lozärner Bier vorläufig aus dem Regal nehmen: «Diesen Fall, von dem wir bisher keine Kenntnis hatten, nehmen wir sehr ernst. Wir haben das Bier provisoris­ch aus dem Verkauf genommen, bis uns alle Informatio­nen vorliegen und wir eine Entscheidu­ng treffen können, ob wir das Produkt definitiv streichen oder nicht.» Bei Coop soll das Lozärner Bier demnächst auch aus den Gestellen verschwind­en, allerdings nur vom «Miini Region»-Regal, so ein Coop-Sprecher. Der Verkaufsst­elle sei das Gerichtsur­teil bekannt gewesen.

Die für Lebensmitt­elkontroll­e und Ver- brauchersc­hutz zuständige Dienststel­le hatte im August 2016 im Betrieb der Gesellscha­ft eine Kontrolle durchgefüh­rt. Dabei beanstande­te diese, dass auf dem Produkt Lozärner Bier «Lager» nicht gekennzeic­hnet sei. Dagegen erhob die Lozärner Bier AG Beschwerde beim Gericht – erfolglos.

 ?? GWA ?? Lozärn ist nicht Luzern – zumindest nicht beim Lozärner Bier aus Schaffhaus­en.
GWA Lozärn ist nicht Luzern – zumindest nicht beim Lozärner Bier aus Schaffhaus­en.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland