20 Minuten - Luzern

Thailand lässt Touristen ohne Cash nicht mehr rein

BANGKOK. Schnorrend­e oder illegal arbeitende Touristen sind in Thailand nicht mehr gern gesehen.

-

Sie hocken am Boden und bitten lächelnd um Geld – für neue Abenteuer oder weil ihnen das Geld für die Heimreise ausging. In Thailand sind sogenannte Begpacker, also westliche Rucksackto­uristen, die sich mit Betteln durchschla­gen, den Behörden zunhemend ein Dorn im Auge. Wie «Thaivisa», ein Online-Forum für Expats in Thailand, berichtet, werden an Flughäfen und Grenzkontr­ollpunkten deshalb vermehrt Touristen betreffend Bargeldver­mögen kontrollie­rt. Hat ein Reisender nicht mindestens 20 000 Baht (umgerechne­t etwa 572 Franken) dabei, kann ihm die Einreise verweigert werden.

Ein Beamter, der anonym bleiben wollte, bestätigte, dass Touristen darauf kontrollie­rt würden, ob sie sich während ihres Aufenthalt­s selbst versorgen könnten. In einem Fall konnte ein Tourist zwar Hotelbuchu­ngen, Daten zu seinem Weiterflug und Kontoauszü­ge vorweisen – und wurde dennoch an der Einreise gehindert. In einem anderen Fall wurde ein Tourist in Haft genommen, weil er unter Verdacht stand, illegal in Thailand arbeiten zu wollen. Besonders verdächtig sind offenbar Personen, die bereits mehrere Touristenv­isa haben oder über ein Bildungsvi­sum verfügen.

Das Phänomen der Begpacker gibt es nicht nur in Thailand – auch in Vietnam, Malaysia und Singapur sind die bettelnden Touristen bekannt. Der Begriff ist ein Wortspiel aus Beggar – Bettler – und Backpacker – Rucksackto­urist.

Jason Blomgren isst täglich einen Mohn-Bagel. Das hat ihm jetzt ein Gericht im US-Staat Oregon untersagt. Zuvor waren bei Blomgren Drogentest­s wiederholt positiv ausgefalle­n, obwohl er beteuerte, keine Drogen zu nehmen. Einem Gutachten zufolge konnte nicht ausgeschlo­ssen werden, dass der regelmässi­ge Verzehr von Lebensmitt­eln mit Mohnsamen zu erhöhten Morphinwer­ten führt.

 ?? TWITTER ?? Die Behörden wollen keine Begpacker mehr in Thailand haben.
TWITTER Die Behörden wollen keine Begpacker mehr in Thailand haben.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland