20 Minuten - Luzern

Ein europäisch­es Versagen von YB und Sion wäre teuer

ZÜRICH. Ab heute ist die Reihe an YB und Sion, möglichst viele Punkte für die europäisch­e Zukunft der Schweiz zu erspielen.

- EVA TEDESCO

Es ist Juli und wird bald August. Oder mit Blick auf den Fussballka­lender ausgedrück­t: Es ist jene Zeit, in der die Clubs versuchen, sich für Europa zu qualifizie­ren. Während Luzern seine Chance schon wieder vergeigt hat, starten YB und Sion heute und morgen in das europäisch­e Abenteuer. Der YB-Gegner in der 3. Qualirunde für die Champions League ist Dynamo Kiew. Die Walliser spielen um den Einzug in die EL-Gruppenpha­se gegen Suduva Marijampol­ee (Litauen).

«Wir wollen internatio­nal in einer Gruppenpha­se vertreten sein und so viele Spiele wie möglich haben», sagte Trainer Adi Hütter, ehe YB das Flugzeug in die Ukraine bestieg. Das Weiterkomm­en der Berner wäre wichtig, denn YB und auch Sion spielen nicht nur für den eigenen Erfolg, sondern für die Zukunft der Schweizer Clubs in Europa: Jede überstande­ne Runde, jeder Sieg und jedes Remis bringen wichtige Koeffizien­tenpunkte.

Denn von 2018 bis 2021 wird der letzte Fixplatz in der CLGruppenp­hase nicht mehr bis Platz 12 vergeben, sondern nur noch für den Meister der zehntbeste­n Liga im Länderrank­ing, weil die Top-5-Ligen in Zukunft 4 fixe Startplätz­e erhalten. Alles, was ab Platz 11 klassiert ist, muss in die Quali, und wer nicht unter den besten 15 Ländern liegt, erhält nur noch 4 statt 5 Europacupp­lätze. Die Schweiz liegt derzeit auf Rang 13 und braucht dringend Punk- te, um nicht abzurutsch­en. Derzeit stehen Tschechien (25,075), die Niederland­e (27,949) und die Türkei (29,900) vor der Schweiz (24,700) auf den Plätzen 12, 11 und 10. Das Pünktchen (1,000), das Luzern geholt hat, ist dem Standing wenig zuträglich und mit dem FCB und Lugano hat die Schweiz erst zwei fixe Vertreter in einer Gruppenpha­se, die punkten können. Ein Versagen von YB und Sion würde somit teuer werden.

 ?? KEYSTONE ?? Trainer Adi Hütter will mit YB in Europa hoch hinaus und noch des Öfteren das Flugzeug besteigen. Champions-League-Qualifikat­ion, 3. Runde, Hinspiel: Dynamo Kiew – Young Boys im Ticker auf 20min.ch
KEYSTONE Trainer Adi Hütter will mit YB in Europa hoch hinaus und noch des Öfteren das Flugzeug besteigen. Champions-League-Qualifikat­ion, 3. Runde, Hinspiel: Dynamo Kiew – Young Boys im Ticker auf 20min.ch
 ?? KEY ?? YB-Captain Steve von Bergen.
KEY YB-Captain Steve von Bergen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland