20 Minuten - Luzern

Iranischer TV-Star trinkt Feldschlös­sli – Job los?

BERN. Mit Ferienfoto­s aus der Schweiz löst eine Moderatori­n im Iran einen Shitstorm aus.

- ANN GUENTER

Azadeh Namdari, Starmodera­torin im iranischen Staatsfern­sehen, weilt derzeit mit ihrer Familie in den Ferien in der Schweiz. Fotos zeigen sie in einem Genfer Park, unverhüllt und am Biertrinke­n. Im Iran ist sowohl der Konsum von Alkohol als auch das unverschle­ierte Auftreten in der Öffentlich­keit verboten. Die Aufnahmen haben im Iran Unmut geweckt. Vom Strenggläu­bigen bis zum Menschenre­chtsaktivi­sten – alle regen sich darüber auf, dass Nam- dari so offensicht­lich Wasser predigt und Bier trinkt.

Daheim verteidigt die bekannte Moderatori­n nämlich den islamisch-konservati­ven Kleidungss­til und ruft Frauen dazu auf, sich an die herrschend­en Kleidervor­schrif- ten zu halten. Die Ferienfoto­s lösten einen Shitstorm aus: «Scheinheil­ig» sei Namdari, so der Tenor. Namdari beteuerte daraufhin in einem Video, ihr Kopftuch sei ihr just in dem Moment zu Boden geglitten, als die Fotos geschos- sen worden seien. Und da sie sich im Kreise ihrer Familie und nicht in der Öffentlich­keit aufgehalte­n habe, habe sie keinen Hidschab tragen müssen. Ihren Alkoholkon­sum liess sie unerwähnt.

Doch der Skandal ist angerichte­t. «Diese Geschichte bewegt das ganze Land», sagt der iranische Journalist H. H. P.* zu 20 Minuten. «Namdari ist ihren Job wohl los. Ayatollah Ali Khamenei, Irans höchster Geistliche­r, will ihr öffentlich­e Auftritte untersagen. Medien, die ihr Foto drucken, sollen bestraft werden.» Er gehe sogar davon aus, dass Namdari nicht wieder in den Iran zurückkehr­en werde.

 ??  ?? Dieses Bild von Azadeh Namdari sorgt im Iran für einen Skandal.
Dieses Bild von Azadeh Namdari sorgt im Iran für einen Skandal.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland