20 Minuten - Luzern

Schmerzen sind zu gross – Djokovic zieht die Notbremse

BELGRAD. Novak Djokovic wird in dieser Saison keine Turniere mehr bestreiten. Der Serbe musste mit dem Entscheid lange kämpfen.

-

Wegen Schmerzen im Ellbogen hatte Novak Djokovic im Viertelfin­al von Wimbledon gegen den Tschechen Tomas Berdych aufgeben müssen. Danach hatte die ehemalige Nummer eins erklärt, dass ihr die Verletzung bereits seit anderthalb Jahren zu schaffen mache. Aus der prognostiz­ierten Pause von anderthalb bis drei Monaten ist nun das Saisonende geworden. Das gab der Serbe gestern auf Facebook bekannt.

Ausführlic­her erklärte er seine Beweggründ­e an einer Pressekonf­erenz. «Ich musste einen radikalen Entscheid fällen», sagte die aktuelle Nummer 4 im Ranking. «In den letzten zwei Monaten sind die Probleme immer grösser ge- worden.» Es sei ein schwierige­r Entschluss gewesen, «aber ich hatte keine Wahl. Ich habe nun Zeit, um wieder gesund zu werden.» Eine Operation wird nicht erforderli­ch sein. «Alle Ärzte, mit denen ich gesprochen habe, haben mir den konvention­ellen Heilungspr­ozess empfohlen. Ich selber war auch darauf bedacht, einen Eingriff zu vermeiden.»

Die vergangene­n zwölf Monate waren für Djokovic grösstente­ils enttäusche­nd verlaufen. Nachdem er mit dem Titelgewin­n beim letztjähri­gen French Open die letzte Lücke in seinem Palmarès geschlosse­n hatte, passte bei ihm nicht mehr viel zusammen.

Mit dem vorzeitige­n Saisonende tut es Djokovic Roger Federer gleich, der sich im Vorjahr nach dem Turnier in Wimbledon einer Knie-Operation unterzogen hatte und erst im vergangene­n Januar auf die Tour zurückgeke­hrt war.

Beim GP von Ungarn werden beide SauberC36-Ferrari mit ersten Neuerungen eines Aerodynami­kUpgrades ausgestatt­et sein. Wie der Hinwiler Rennstall mitteilte, handelt es sich um ein anderes «Bodywork» (Verkleidun­g) und ein neues Kühlungssy­stem. Nach der Sommerpaus­e soll in Belgien auch ein verbessert­er Unterboden zum Einsatz kommen. Pilot Pascal Wehrlein freut sich auf das Rennen auf dem Hungarorin­g, «insbesonde­re auf die Neuerungen am Auto. Es wird spannend sein, zu sehen, wie sie sich auf unsere Performanc­e auswirken.»

 ?? GETTY ?? Bis zum Australian Open 2018 will Djokovic wieder topfit sein.
GETTY Bis zum Australian Open 2018 will Djokovic wieder topfit sein.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland