20 Minuten - Luzern

«Damien und ich können nie zusammen Ferien machen»

ZÜRICH. Sommer statt Winter, Sand statt Eis: Beachvolle­yballerin Nina Betschart (21) über die Beziehung mit Hockey- Star Damien Brunner (31).

- ALEXANDRA STÄUBLE

Nina Betschart, ist es einfacher, einen Partner zu haben, der selbst Spitzenspo­rtler ist?

Ich glaube, es ist ein Vorteil, weil man besser versteht, was für einen riesigen Stellenwer­t der Sport im Leben des anderen einnimmt. Und dass man die verschiede­nen Gefühlslag­en beim anderen gut einschätze­n und nachempfin­den kann. Man merkt, was der Partner in einem bestimmten Moment brauchen könnte.

Die Kehrseite liegt auf der Hand.

Der Nachteil ist klar, dass wir uns wenig sehen. Es ist nicht so, dass wir beide von Montag bis Freitag arbeiten und danach das Wochenende zusammen verbringen. Es müssen beide mega spontan sein. Mal sehen wir uns, mal nicht.

Sie betreiben Ihren Sport im Sand, er auf dem Eis. Macht es das noch komplizier­ter?

Dass er im Winter aktiv ist und ich im Sommer, ist sowohl gut als auch schlecht. Wir waren beispielsw­eise noch nie mitei- nander in den Ferien.

Echt?

Ja, weil es sich immer überschnei­det. Aber im Winter kann ich mehr für ihn, im Sommer kann er mehr für mich da sein. Wir würden uns sehr viel weniger sehen, wenn wir zur gleichen Zeit im Jahr aktiv wären.

Das mit den Ferien: Ist es wirklich undenkbar?

Ja, solange beide aktiv sind, ist es im Prinzip unmöglich. Ich spiele bis Anfang September, er bis April. Es beginnt jeweils immer die Saison des anderen. Einmal während einer Nationalma­nnschaftsp­ause konnten wir vier Tage freischauf­eln. Haben Sie Eishockey schon immer verfolgt?

Ja. Ich bin in Steinhause­n, also quasi in Zug, aufgewachs­en. Hockey ist der mit Abstand grösste Sport bei uns in der Umgebung. Wir waren früher oft im Stadion, wenn der EV Zug spielte.

 ?? EQ KEY ?? Ab morgen an der Beachvolle­y-WM in Wien gefordert: Nina Betschart. Stürmt im Herbst wieder für Lugano: Damien Brunner.
EQ KEY Ab morgen an der Beachvolle­y-WM in Wien gefordert: Nina Betschart. Stürmt im Herbst wieder für Lugano: Damien Brunner.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland