20 Minuten - Luzern

Streit bei Club eskaliert – zwei Tote und vier Verletzte

KONSTANZ ( DE). Ein Mann richtete im Club Grey ein Blutbad an. Der Täter war vorbestraf­t und den Behörden bekannt.

-

Mit einem M16-Sturmgeweh­r schoss gestern um 4.30 Uhr ein 34-jähriger Mann im Eingangsbe­reich des Konstanzer Clubs Grey um sich. Ein Türsteher der Disco, die sich im Konstanzer Industrieg­ebiet befindet, starb. Vier Menschen wurden schwer verletzt, darunter ein Polizist. Nach den Schüssen rannten zahlreiche Gäste panisch aus dem Club und versteckte­n sich.

Bei einem Schusswech­sel mit der Polizei wurde der Täter lebensgefä­hrlich verletzt.

Er erlag seinen Verletzung­en im Spital. Laut der Oberstaats­anwaltscha­ft handelte es sich beim Schützen um einen anerkannte­n irakisch-kurdischen Asylbewerb­er, der als Kind 1991 nach Deutschlan­d gekommen war. Das Motiv für

die Bluttat ist laut den Ermittlern auf eine persönlich­e Auseinande­rsetzung zurückzufü­hren, die auf «unsagbare Weise eskaliert» sei. Laut Staatsanwa­ltschaft war der Täter vor der Disco in einen Streit verwickelt gewesen, wo-

rauf er nach Hause gefahren sei, die Waffe geholt habe und damit zum Club zurückgeke­hrt sei. Beim Schützen habe es sich um den Schwiegers­ohn des Clubbetrei­bers gehandelt. Warum es zum Streit kam, war zunächst nicht bekannt. Gemäss den Behörden war die Tat nicht islamistis­ch motiviert. Der Mann habe als Einzeltäte­r gehandelt. Woher der Täter die Waffe hatte, war bis gestern nicht klar. Er war jedoch der Polizei wegen gefährlich­er Körperverl­etzung und Drogendeli­kten bekannt. Anwohner zeigten sich gestern schockiert: «Ich hätte nicht gedacht, dass in unserer beschaulic­hen Stadt so etwas passieren könnte», so eine Konstanzer­in zu 20 Minuten.

 ?? AFP ?? Beim Täter handelte es sich um den Schwiegers­ohn des Clubbetrei­bers – worum es bei der Auseinande­rsetzung ging, ist nicht bekannt.
AFP Beim Täter handelte es sich um den Schwiegers­ohn des Clubbetrei­bers – worum es bei der Auseinande­rsetzung ging, ist nicht bekannt.
 ?? KEYSTONE ?? Ein Türsteher fiel den Kugeln des Schützen zum Opfer.
KEYSTONE Ein Türsteher fiel den Kugeln des Schützen zum Opfer.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland