20 Minuten - Luzern

«Ich bin zu erschöpft, um weiter zu spielen»

- EVA TEDESCO

Tag gekommen, an dem ich mitteilen muss, dass meine Karriere hier ein Ende findet.» Die Stimme des Captains brach immer wieder, dicke Tränen kullerten über das Gesicht. Seine Frau Laura und die drei Kinder standen ihm mit wässrigen Augen zur Seite.

Bereits am Samstag hatte Delgado Coach Raphael Wicky und Sportchef Marco Streller in seine Pläne eingeweiht. «Es war ein harter und intensiver Prozess, der mich zu diesem schwierige­n Entscheid geführt hat», so Delgado. «Basel ist ein Club, den ich liebe, den ich respektier­e, aber ich fühle mich nicht mehr zu hundert Prozent in Form, um den FCB weiterzubr­ingen. Es ist mir ein Anliegen, mich an dieser Stelle zu entschuldi­gen, weil ich meinen Vertrag verlängert habe und nun doch aufhöre.»

Delgado war 2013 nach Jahren bei Besiktas Istanbul und bei al-Jazira in Abu Dhabi zum FCB zurückgeke­hrt, bei dem er zwischen 2003 und 2006 grosse Erfolge hatte feiern können.

Vor allem Streller erwischte Delgado auf dem falschen Fuss. «Das ist starker Tobak. Wir verlieren unseren Captain, eine Identifika­tionsfigur, einen unglaublic­hen Spieler und einen wunderbare­n Menschen. Er wird eine grosse Lücke hinterlass­en», so der FCB-Sportchef. «Er ist nicht in Basel geboren, aber er ist ein Basler geworden.» Ob Delgado ersetzt wird, bleibt vorerst offen.

 ?? KEYSTONE ?? Chaos der Gefühle: Matías Delgado gibt im Basler St.-Jakob-Park sein Karriereen­de bekannt und verdrückt dabei viele Tränen.
KEYSTONE Chaos der Gefühle: Matías Delgado gibt im Basler St.-Jakob-Park sein Karriereen­de bekannt und verdrückt dabei viele Tränen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland