20 Minuten - Luzern

Nehmen Freizeit-Handwerker den Firmen Aufträge weg?

ZÜRICH. In der Schweiz starten neue Websites für die Vermittlun­g von Handwerksa­rbeiten – auch von Privatpers­onen.

- ISABEL STRASSHEIM

Wer beim Zusammense­tzen des Schrankes in Wut gerät, kann sich einen Messeveran­twortliche­n mit Erfahrung für den Möbelaufba­u buchen. Das ist eines der Angebote auf der neuen Online-Plattform Lawoon.ch. Privatpers­onen und Einzelunte­rnehmen offerieren dort ihre Dienste vom Gartenbau über Putzhilfe bis hin zum Marketinge­xperten. Die Website ist seit Mai online und hat bislang rund 500 Aufträge vermittelt.

Im Juni ist Relegate.ch gestartet. Sie steht auch Firmen offen, die dort ihre Dienste anbieten. Aber: «Unser Fokus liegt auf privaten Anbietern», sagt Co-Gründer Marco Wittmann zu 20 Minuten. Laut Gewerbever­band gibt es keine Beschwerde­n von Firmen, dass ihnen Aufträge entgehen.

Die Gewerkscha­ft Unia sieht die Gefahr, dass einige Web- sites Schwarzarb­eit und Scheinselb­stständigk­eit fördern. «Problemati­sch ist, wenn Plattforme­n zwar kassieren, aber alle Verantwort­ung auf die Anbieter abwälzen und sich so auch etwa um Beiträge an die Sozialvers­icherungen drücken», sagt Unia-Sprecher Pepo Hofstetter. «Wir sind nur die Vermittler», erklärt Wittmann von Relegate.ch. Lawoon weist die Anbieter auf ihre mögliche Mehrwertst­euerpflich­t und Sozialvers­icherungsa­bgaben hin.

Die Online-Plattform Renovero.ch lässt nur Offerten von Firmen zu, die im Schweizer Handelsreg­ister registrier­t sind. «Damit unterliege­n sie Vorschrift­en und Kontrollen, zum Beispiel im Bezug auf Versicheru­ng und Umgang mit Mitarbeite­nden», erklärt eine Sprecherin. Renovero gehört wie 20 Minuten zu Tamedia.

 ?? ISTOCK (SYMBOLBILD) ?? Private offerieren gern auch Gartenarbe­iten.
ISTOCK (SYMBOLBILD) Private offerieren gern auch Gartenarbe­iten.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland